• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaufempfehlung für ideale Linux PCMCIA WLAN Card gesucht

DanielS

Newbie
Guten Morgen

Ich habe mir jetzt seit einigen Tagen Suse 10.2 installiert, davor war die 10.1 version drauf mit dessen paket-management ich nicht sonderlich zufrieden war. auch die 10.0 war schon davor installiert.

ich muss sagen das os hat mich als anfänger absolut überzeugt. auf meinem laptop sehe ich eigentlich keinen grund mehr weiterhin windows einzusetzen.....besser gesagt.....EIN Punkt hält mich davon noch ab. und das ist WLAN

es funktioniert alles wunderbar, aber wlan scheint ein wunder punkt zu sein. ich habe in einem andern laptop ne netgear wg511 54mbit karte, die eigentlich mit dem prism chip sehr gut mit linux harmonieren sollte, aber spätestens als dann die weitere konfiguration mit dem ndiswrapper erfolgen sollte (bzw. von mir auch 3 stunden probiert wurde) und man da in anderen foren postings wie "läuft jetzt, aber darf im betrieb nicht aus dem pcmcia schacht entfernt werden, sonst hängt sich system auf" gelesen habe, dachte ich mir, hey das kanns nicht sein.

gibt es keine karte , oder kann mir jemand eine pcmcia karte empfehlen die man einfach einsteckt, suse10.2 installiert, die auch automatisch erkannt wird und mir WPA verschlüsselung bietet? selbst mein avm usb stick, und ich schätze avm als eine firma die sonst erstklassigen support bietet, hat nur wlan usb stick treiber die nur WEP können.

also ich bin offen für eure empfehlungen. wie gesagt, selber rumbasteln mit ndiswrapper möchte ich nicht, und WPA ist PFLICHT!
 

nbkr

Guru
Ich fahr mit der Karte http://www.tuxhardware.de/category47_67/product431/product_info.html?osCsid=7e762b192bcf52ce98e232bacf9bbb73
ziemlich gut. WPA funktioniert bestens, Verbindungsgeschwindigkeit ist prima und die Installation war auch einfach. Allerdings nutze ich Ubuntu ich weiß nicht wie gut die Karte mit SuSE harmoniert.


//Edit: Korrigiere. Die verlinkte Karte ist der Nachfolger zu meiner. Ich nutze noch die Conceptronic C54RC. Aber ich vermute die RT61 dürfte genauso gut sein.
 
Oben