• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ProFTP deinstallieren

whj-linux

Member
Hallo ich habe gerade das neue ProFTP 1.3.0a auf meinem Rechner installiert. Nun wollte ich es wieder deinstallieren. Doch ich weiß nicht wie! Kann mir bitte jemand helfen?

Bei mir wurde ProFTP nach /usr/local/sbin/proftpd installiert. Die config ist unter /usr/local/etc/ usw.

Ich wäre über eine schnelle hilfe sehr dankbar.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde dasd ganze mittels yast wieder deinstallieren. Musst halt das Paket suchen und dann markieren, dass es gelöscht werden soll.
 
OP
W

whj-linux

Member
als ich von dem Linux-Club gehört habe fand ich ihn klasse. Ich fand schnell und sicher Lösungen auf meine Problemme. Nun bin ich am verzweifeln. Nicht weil ich die lösungen nicht finde Nein. Weil ich immer wieder feststelle was für schwache Antworten gegeben werden und dann noch von Leuten die eine recht hohe Wertung im Club haben.

Habe ich etwa in meiner Frage erwähnt das ich ein rpm oder deb benutzt habe? ich habe doch gefragt wie ich es deinstallieren möchte und nicht wie ich das Packet entfernen kann!

Vielleicht ist es garnicht so gut das die Leute auf Linux umsteigen, die früher auf Windoof "arbeiteten"? 99% aller Fehler entstehen immer noch zwischen Stuhl und Tastatur.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
whj-linux schrieb:
Habe ich etwa in meiner Frage erwähnt das ich ein rpm oder deb benutzt habe?

Nein. Du hast GAR NICHT geschrieben wie Du es installiert hast. Deswegen müssen wir raten oder nachfragen.

Denn davon wie Du es installiert hast hängt ab wie man es deinstallieren kann.

Also: wie hast Du es installiert ?
 
Code:
Denn davon wie Du es installiert hast hängt ab wie man es deinstallieren kann.

Genau so ist es. Unklare Frage !!! Unklare Antwort !!!

.. und da ich gerade meine Glaskugel nicht dabei hatte bin ich von rpms ausgegangen. Entschultige bitte, wenn meine Antwort falsch geraten war.
Ich hoffe du kannst in deiner unentlichen Güte meine Fehlbarkeit verzeihen.

also "man rpm" eingeben (habe ich schon mal gemacht ... "rpm -e paket" mit -qa anzeigen welche Pakete installiert sind .. etc. )


cu Huflatisch
 
whj-linux schrieb:
Habe ich etwa in meiner Frage erwähnt das ich ein rpm oder deb benutzt habe?

Nein das hast du nicht und war wohl dein Fehler !
Wenn du installierst dann macht man mit " checkinstall " ein RPM.
Das kann man dann bei nichtgefallen auch ganz einfach wieder
deinstallieren :) ( Richtige Linuxer die wissen das )

whj-linux schrieb:
ich habe doch gefragt wie ich es deinstallieren möchte und nicht wie ich das Packet entfernen kann!

Wie du es deinstallieren " moechtest " das kann ich dir nicht sagen, dies musst du schon selbst wissen oder hier deine Frage richtig stellen !

whj-linux schrieb:
Vielleicht ist es garnicht so gut das die Leute auf Linux umsteigen, die früher auf Windoof "arbeiteten"? 99% aller Fehler entstehen immer noch zwischen Stuhl und Tastatur.

Genau so sehe ich das auch, richtige Linuxer wie du wissen das man
eventuell mal schaut ob es eine Readme oder ein install File gibt in das man mal schauen kann. Hier sind meist auch Angaben zur Deinstallation.

Eventuell war ein uninstall Skript mit dabei.

Vl. kann man das auch mit "make uninstall" wieder runterputzen.

Installationsverzeichnis vom Programm selber loeschen plus alle Konfig.
Dateien. ( auch die versteckten welche vl. im < user > Verzeichniss sind.
 
OP
W

whj-linux

Member
Na es geht doch!

manchmal muß man erst auf den Tisch hauen damit sich Leute in bewegung setztn.

Wie es aus sieht hat meine Aussage geholfen das Rad zu drehen. Auf diese Antwort habe ich nähmlich gehoft. Den gerade weil ich es manuel Installiert habe und anschliesend (nachdem es nicht geklapt hat) ich in den README und sonstigen Hinweis-Texten von ProFTP nichts gefunden habe, stellte ich hier meine Frage - auf die ich dann auch eine schlechte Antwort erhielt.

Doch mit der Aussage von OnkelchenTobi habe ich es geschaft das Programm zu "löschen" - nun zumindest den wichtigen Teil.

Das nächste mal werde ich den Verkehr aufzeichnen lassen, damit ich dann die Dateien leichter finden kann.

Ansonsten wünsche ich allen noch viell spaß.

Könntet Ihr auch meine Anfrage unter Grafikarten und Monitoren anschauen? http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=449493#449493
 
Oben