• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan-Karte Agere/Hermes2 nicht erkannt

Hallo,

ich bin Neu-Linuxaner, bzw. möchte es werden, dafür ist aber ein funktionierendes Wlan essentiell.
Ich habe schon einiges gelesen und mich mehrere Stunden mit dem Thema befasst, allerdings bin ich dank meiner jahrelangen Windowsnutzung offensichtlich völlig linuxblind. :?

Bei der Installation von von SUSE 10.2 auf meinem Samsung Notebook (Celeron) wurde lediglich eine Ethernet-Karte gefunden. Wlan: fehlanzeige.
Habe mal wahllos einige Wlankarten aus der "Liste" versucht, es hat sich allerdings nichts geändert. Bzw. da fängt das Übel schon an, ich weiß gar nicht, ob sich etwas verändert hat: In den Einstellungen tauchten nun zwei Netzwerkkarten auf (Ethernet und die, die ich aus der Liste gewählt hatte) aber ich habe keine Ahnung, wie ich nun hätte testen können, ob er ein Netzwerk findet.

Kann man vielleicht - ähnlich wie bei Windows - nach der Karte suchen, er findet sie, sagt jedoch dass der Treiber nicht installiert wurde und dann lässt man ihn danach suchen?
Woran erkenne ich, dass eine Wlan-Karte korrekt installiert wurde?

Ich hoffe, Ihr könnt einem absoluten(!) Linux-Laien helfen...

Daten zu meiner Wlan-Karte:
http://bilder-speicher.de/200702061925291669.vollbild.html
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe schon einiges gelesen und mich mehrere Stunden mit dem Thema befasst, allerdings bin ich dank meiner jahrelangen Windowsnutzung offensichtlich völlig linuxblind.

Welche Anleitungen (Weblink) hast Du denn für Deine Karte gefunden und was genau hast Du nicht verstanden?

Bitte genau darauf eingehen, was Du gemacht hast und wo genau Du stecken geblieben bist, am besten mit den Meldungen aus der Konsole im Wortlaut.

Greetz,

RM
 
OP
D

Der_Matologe

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Welche Anleitungen (Weblink) hast Du denn für Deine Karte gefunden und was genau hast Du nicht verstanden?

Da fängt das Problem an: ich habe keine Anleitung für "meine" Karte gefunden. Wonach muss ich denn suchen? Hermes2? Agere? Wavelan? Mini-PCI? oder alles zusammen?
 
A

Anonymous

Gast
Eine wirklich interessante Frage, stelle diese doch am besten der Suchmaschine Deines geringsten Mißtrauens. (Vielleicht noch erweitert um den Begriff "Linux")

Greetz,

RM
 
OP
D

Der_Matologe

Newbie
So, hatte das Thema wegen Klausuren erstmal auf Eis gelegt.

Bin momentan aber weiterhin extrem von Windows genervt - aber: ohne Wlan nützt mir auch Linux nichts... :?

Ich bin, was die Linux-Strukturen anbelangt ein solcher Anfänger, dass ich nicht einmal weiß, wo ich anfangen soll. Zum Vergleich: bei Windows gehe ich in die Systemsteuerung/Gerätemanager und hier würde er mir (wenn ein Treiber fehlt) ein nicht installiertes Gerät kennzeichnen (gelbes Ausrufezeichen). Dann würde ich darauf klicken und den treiber auswählen, und das Zeichen wäre weg, wenn es denn der korrekte Treiber war.

Wie läuft denn das in Linux, merkt Linux überhaupt, dass die Wlan-Karte zwar da ist, aber keinen laufenden Treiber hat? Merkt Linux, wenn ich einen falschen Treiber installiere?


Das Modell lautet offensichtlich: Agere Hermes2 Mini-PCI WaveLAN a/b/g

Ich bin auf folgende Seite gestoßen:
http://www.agere.com/mobility/wireless_lan_drivers.html

Ist das ein Linux-Treiber für diese Karte? Wie es aussieht muss ich da etwas zusammenbasteln (was für mich als "noch Windowsaner" auf den ersten Blick völlig ungewohnt ist). Wie geht das?

Fragen über Fragen, ich hoffe, irgendjemand kann ein wenig Licht in das Dunkel in meinem Linuxverständnis bringen...


Edith fragt sich, ob folgendes immer noch aktuell ist:
http://www.root-forum.org/mobile-hardware/2348-pcmcia-wlan-karte-mit-rt2500.html#post11119
 
Ich wiederhole das gerne für dich: Howto zum rt2500 steht im Wiki. Den Button "WIKI" findest du, wenn du hier auf dieser Seite ganz nach oben scrollst...
 
Oben