• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Internetverbindung extrem seltsam!

Faraday

Newbie
Hallo. Ich beziehe mich auf einen Post, der vor kurzem hier geschrieben wurde, aber mein Fall ist etwas anders gelagert:

Ich habe Opensuse 10.2 installiert, und habe Probleme beim Aufrufen von Internetseiten: diese werden teils gar nicht, teils nur "halb" geladen, weiter mag der Browser nicht (Fortschrittsleiste bleibt hängen).

Folgendes Szenario habe ich: Opensuse läuft im lokalen Netz hinter einem Router. Sowohl die Pings an andere Rechner im LAN, als auch Pings an WAN-Adressen (z.B. www.tagesschau.de) arbeiten korrekt. Ich kann also alle Adressen richtig anpingen, aber im Browser werden sie nicht geladen!!
Kann also eigentlich nicht an der Netzkonfiguration liegen. Alle Windoof-Rechner im LAN und eine Ubuntu-Distri auf dem gleichen Rechner (vorher mal installiert) kommen problemlos ins Internet. Ich verwende feste IPs und als Nameserver den Router. Eine Suse 10.1 Distri (vorher) schaffte es auf dem Rechner problemlos.

Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende, kann mir jemand bitte irgendwie helfen!?

Liebe Grüße,
Hannes
 
OP
F

Faraday

Newbie
Also, ich habe nach langem Probieren (Ausschalten der IPv6 und Verändern der MTU, was aber nix gebracht hat) die Lösung gefunden:

mein Router (ein Linksys RV042) scheint ein Problem mit der DNS-Auflösung unter Linux zu haben. Ich habe einen anderen Router (von Netgear) rangehängt und es ging auf Anhieb! Wohlgemerkt, unter Windows machte der Router alles korrekt und auch das Pingen ging immer.
Im Internet habe ich schon Hinweise darauf gefunden, daß es solche Router gibt. Der Netgear-Router hat jetzt exakt die gleichen Einstellungen wie vorher der Linksys.

Danke für Eure Hilfe, wieder was gelernt. :)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Faraday schrieb:
mein Router (ein Linksys RV042) scheint ein Problem mit der DNS-Auflösung unter Linux zu haben. ... Im Internet habe ich schon Hinweise darauf gefunden, daß es solche Router gibt.

Ja, das Problem wird in dem Link auch angesprochen. Ich verstehe wirklich nicht was da die Ursache ist aber es kommt offenbar durchaus öfters vor.
 
Oben