Hallo zusammen,
bisher habe ich meinen Mailverkehr ausschließlich von einem Windows-Rechner aus geregelt: mit MagicMailMonitor habe ich mir bei allen Accounts die Kopfzeilen abgeholt, über interne Friend-/Blacklists wurden die guten von den Bösen getrennt (schnell noch mal 'drübergucken vor dem Löschen war jederzeit möglich) und erst, wenn der Server soweit sauber war, wurden die Mails abgeholt (Opera / Thunderbird).
Das soll sich jetzt ändern, weil: hier ein kleines Home-Netzwerk enstehen soll. Dabei sind insgesamt 4 Rechner teils über LAN, teils über WLAN an eine Fritzbox geklemmt. Dort (an der Fritzbox) hängt ebenfalls ein Mini-Server: "NSLU2 Network Storage USB" (mit Linux-OS: unslung oder DebianSlug; s.a. http://www.nslu2-info.de/forumdisplay.php?f=65 ), an dem widerum Laser- und Tintendrucker sowie eine externe Festplatte geklemmt sind. Auf eben dieser Festplatte (ich glaube, ext2-formatiert) sollen nun die Daten zum Liegen kommen und für alle Rechner (sowohl Windows (2000 + XP) als auch Linux (openSUSE, Xubuntu)) zugänglich sein.
Mal ganz abgesehen von vielleicht noch zu lösenden Hardware-Problemen: Ich will also meine Mails in Benutzer-Verzeichnisse auf der ext. Platte abspeichern und von allen Rechnern und OS'sen Zugriff drauf haben können.
Wie würdet Ihr vorgehen, welche Programme dabei nutzen? Worauf sollte man achten, was vermeiden?
Danke für Eure Beteiligung.
bisher habe ich meinen Mailverkehr ausschließlich von einem Windows-Rechner aus geregelt: mit MagicMailMonitor habe ich mir bei allen Accounts die Kopfzeilen abgeholt, über interne Friend-/Blacklists wurden die guten von den Bösen getrennt (schnell noch mal 'drübergucken vor dem Löschen war jederzeit möglich) und erst, wenn der Server soweit sauber war, wurden die Mails abgeholt (Opera / Thunderbird).
Das soll sich jetzt ändern, weil: hier ein kleines Home-Netzwerk enstehen soll. Dabei sind insgesamt 4 Rechner teils über LAN, teils über WLAN an eine Fritzbox geklemmt. Dort (an der Fritzbox) hängt ebenfalls ein Mini-Server: "NSLU2 Network Storage USB" (mit Linux-OS: unslung oder DebianSlug; s.a. http://www.nslu2-info.de/forumdisplay.php?f=65 ), an dem widerum Laser- und Tintendrucker sowie eine externe Festplatte geklemmt sind. Auf eben dieser Festplatte (ich glaube, ext2-formatiert) sollen nun die Daten zum Liegen kommen und für alle Rechner (sowohl Windows (2000 + XP) als auch Linux (openSUSE, Xubuntu)) zugänglich sein.
Mal ganz abgesehen von vielleicht noch zu lösenden Hardware-Problemen: Ich will also meine Mails in Benutzer-Verzeichnisse auf der ext. Platte abspeichern und von allen Rechnern und OS'sen Zugriff drauf haben können.
Wie würdet Ihr vorgehen, welche Programme dabei nutzen? Worauf sollte man achten, was vermeiden?
Danke für Eure Beteiligung.