• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuse/WinXP: Netzwerkkabel bei WinXP nicht angeschlossen

comix2000

Newbie
Ich hab dies schon in einem Router-Forum gepostet. Aber noch keine Antwort. Vielleicht weiß aber hier jemand Rat:

Hallo,

ich habe openSuse 10.2 sowie Windows XP auf meinem PC.
Unter openSuse hatte ich sofort eine Verbindung zu der Fritzbox 5140 Fon. Das funktioniert wunderbar. Ich verwende openSuse als Standard-OS.
Ab und zu muss ich jedoch auch mal mit WinXP ins Internet. z.B. für Maxdome.
Das Problem ist, das mir dort angzeigt wird das angeblich das Netzwerkkabel fehlt.

Auf dem Router ist DHCP von .20 bis .200 aktiviert.
Unter WinXP ist ganz normal eingestellt sich die IP-Adressen automatisch zu beziehen.
Eine Verbindung zur Fritzbox bekomme ich logischer Weise unter WinXP dann auch nicht hin.

Unter openSuse gelange ich auf die Fritzbox. Da sind unter "Netzwerkgeräten" nur mein PC und der von meiner Frau aufgelistet. IP .20, .21

Die Fritzbox kennt durch openSuse meine MAC-Adresse in Verbindung mit dem Suse-Hostname. Sperrt die Fritzbox evtl. wenn sie unter WinXP diese MAC-Adresse unter anderen Bedingungen (Hostname etc.) wiederfindet?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das Problem hatte ich auch, bevor ich ganz auf Linux umgestiegen bin. das liegt an deiner Netzwerkkarte.

Geh mal her und zieh, bevor du WIndows starten willst, mal kurz das Stromkabel vom NEtzteil und du wirst sehen, dass du danach auch unter Windows wieder ins Internet gelangst.

Weitere Infos warum und weshalb, kann dir die Sufu sagen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mmhhh, ich habe schon lang nicht mehr Windows an meinem Rechner gebootet. Wenn dir die Info bis zum We reicht, schau ich mal nach, ob der Fehler bei mir immer noch auftritt.
 
na kla. es gibt ja die notlösung mit dem Stromwegnehmen.
Bis jetz hats so geklappt, dann klappts auch noch bis zu Wochenende.

[rumspinn]
und wenn ich jetz gesagt hätte, dass mir die info nicht bis zum wochenende reicht und dass ich sie jetz sofort ahben möchte ;) :D :D ?
dann hätte ich entweder gar keine antwort bekommen, weil das einfach total frech ist in einem Forum mit Leuten die freiwillig in ihrer Freizeit helfen solche Vorderungen zu stellen, oder du hättest mir die info trotzdem erst gegeben wenn du zeit dazu hattest (also am wochende)
{ich weiß jetz nicht wie ich darauf gekommen bin, aber manchmal geht mir halt sowas durch die hirnwindungen :D :D }
[/rumspinn]

Danke schonmal für deinen Aufwand!
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also ich habe nen Marvell 88E8001 Gigabit Ethernet Controller (Asus) verbaut und dieser wird mit dem
Kernel Treiber skge betrieben und ich habe diese Probleme nicht mehr, dass ich den Netzstecker ziehen muss.
 
Oben