• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

!!!hilfe bridging!!!

xxTuXxx

Newbie
Hallo zusammen,

erstmal muss ich loswerden das ihr hier ein geiles Forum habt, welches mir schon bei vielen Problemen weiter geholfen hat. Jetzt stehe ich allerdings vor nem Problem was mir graue Haare wachsen lässt.

Situation:
OpenVPN Server --> tap device bridged + script zum bridging

läuft auch alles super! aber leider nur wenn ich den Server von Hand starte!

wie ich durch die suche, google sei dank, erfahren habe gibt es noch die Möglichkeit die bridge fest einzurichten und damit den OpenVPN automatisch mit dem Systemstart zu starten.

/etc/sysconfig/network über ifcfg.xxx

leider bin ich noch relativ neu in dieser Materie...
eventuell hat jemand ein kleines howto zur Hand?

mfg
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe heute zufällig in der Firma eine Bridge mit openvpn gebaut. Dabei habe ich mich auf den Nachweis der Funktion beschränkt und keine Startskripte zusammengefummelt.

Für OpenVPN gibt es bei SuSE ja schon fertige Startkripte in /etc/init.d die man wohl nur mit dem Runleveleditor aktivieren muß.

Die Bridge müßte aber vor dem Start von openVPN initialisiert werden. Auch dafür gibt es ja vorgefertigte Skripte in /usr/share/doc/packages/openvpn (aber wohl nicht in /etc/init.d.. wobei...da habe ich bezüglich bridge gar nicht nachgesehen).

Es sollte aber möglich sein die Bridge-Skripte in das openVPN Startskript reinzupfuscheln.
 
OP
X

xxTuXxx

Newbie
hi

ich habe die ganze sachen über bord geworfen und löse es jetzt über routing.

mfg....
 
Oben