• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router zwischen Ethernet und Token-Ring mit YAST

Bastih84

Newbie
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich kenne mich mit Linux nicht besonders aus, aber vielleicht klappt es ja.

Also, ich möchte mit Linux einen Router zwischen einem Ethernet und einem Token-Ring Netzwerk aufbauen, als Grundlage habe ich mir SUSE Linux 10 mit YAST ausgesucht, hier habe ich irgendwann schonmal einen Router eingerichtet, nur weiß ich nicht mehr, was bei der Eingabe der Ziel IP und des Gateways zu beachten ist.

Mein Router (oder besser der PC der es noch werden soll) hat Tokenring-seitig folgende Einstellungen:

MAC: 00:20:35:08:36:8d
IP: 192.100.131.3

Ethernet-seitig:

MAC: 00:0d:87:47:15:0b
IP: 192.168.1.79

Ich habe im Ethernet Netz einen DSL-Router mit der IP 192.168.1.1 hängen, ist es möglich, aus dem Tokenring Netz über den Router (LINUX) auch ins Internet zu kommen?

Ich wollte das komplette Netz routen, d.h. ich will von allen Tokenring Rechnern auf alle Ethernet Rechner und umgekehrt zugreifen wollen, welche Einstllungen muss ich in YAST unter der Option Routing tätigen?

Eine Erklärung wie ich am geschicktesten Ziel Gateway und Gerät einstelle wäre super

Danke schonmal an euch
 
Oben