• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Prism54-Projekt

Jacen

Newbie
Erstmal Guten Morgen :)

Also ich habe jetzt versucht mein Siemens Gigaset USB Adapter 54 zu installieren und hänge bei dem Tarball. Ich weiß leider nicht ganz wie ich den installieren soll und durch die Seite selbst steige ich leider nicht durch. Möchte auch nicht einfach irgendwas machen was auf der Seite zu lesen ist nachher schade ich damit mehr als das ich endlich mal WLAN habe :D

Hier ist der Link:
http://jbnote.free.fr/prism54usb/index.html

Wäre nett wenn ihr mal drauf schauen könntet...
 
Du hast doch gleich welche Distribution?
Code:
cat /etc/*release
Und bitte auch gleich die Ausgabe von
Code:
uname -r

Für openSUSE 10.2 bitte das Paket wlan-kmp-$KERNELFLAVOR installieren.
 
OP
J

Jacen

Newbie
Ich habe die x86_64 Version von OpenSUSE 10.2.

uname -r ergibt folgendes:
2.6.18.2-34-default

Okay das Paket werde ich installieren. Wie geht es dann weiter?
 
OK.
Die Treiber sind sogar schon im Kernel (das Paket wlan-kmp-default war vielleicht gar nicht nötig)

Öffne bitte mal zwei Konsolen.

1.
Code:
sudo tail -f /var/log/messages
2.
Code:
su -
modprobe prism54
Die Ausgaben aus beiden Konsolen hier bitte posten.
 
OP
J

Jacen

Newbie
Ich mache dass an einem anderen Rechner mit Linux und posten tue ich hier per Notebook. Kopieren ist also schlecht.

Also habe den ersten Befehl eingegeben und danach den zweiten in einem seperaten Fenster.
Dadurch ergänzt sich das erste Fenster mit folgender Zeile:

Feb 4 14:04:55 linux-lkp9 kernel: Loaded prism54 driver, version 1.2

Wie kann der Treiber geladen werden wenn er gar nicht von mir installiert wurde? Oder ist der bei Suse 10.2 schon integriert?
 
A

Anonymous

Gast
Jacen schrieb:
Wie kann der Treiber geladen werden wenn er gar nicht von mir installiert wurde? Oder ist der bei Suse 10.2 schon integriert?

b3ll3roph0n schrieb:
OK.
Die Treiber sind sogar schon im Kernel (das Paket wlan-kmp-default war vielleicht gar nicht nötig)

Noch Fragen?

OK, weiter gehts.

Code:
su

Passwort

modprobe prism54

iwconfig
=> Ausgaben posten.

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
Jacen schrieb:
Bei allen (lo,eth0,sit0) steht: no wireless extension!

1. Vorher das Modul geladen?

2. War das wirklich die einzige Zeile, die neu auftauchte?

Mach mal das gesamte Spielchen mit den 2 Konsolen erneut, aber in der 2. Konsole gibst Du folgende Befehle ein.

Code:
su

Passwort

modprobe -r prism54

modprobe prism54
Jede Wette, nun werden mehr Zeilen angezeigt.

Was sagen

Code:
sudo grep -i firmware /var/log/messages

/usr/sbin/hwinfo --wlan

/usr/sbin/hwinfo --usb

Die letzten beiden Befehle _logischerweise_ mit eingestöpseltem WLAN-Adapter.

Greetz,

RM
 
OP
J

Jacen

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Mach mal das gesamte Spielchen mit den 2 Konsolen erneut, aber in der 2. Konsole gibst Du folgende Befehle ein.

Code:
su

Passwort

modprobe -r prism54

modprobe prism54
Jede Wette, nun werden mehr Zeilen angezeigt.

Ja als erstes steht Unloaded prism54 driver und dann kommt die gleiche Zeile wie vorhin nocheinmal und zwar "Loaded prism54 driver, version 1.2".

Nach einiger Zeit folgt dann die Zeile:
"NetworkManagerModule (WARN): Failed to connect to NetworkManager"


Rain_Maker schrieb:
Was sagen

Code:
sudo grep -i firmware /var/log/messages

/usr/sbin/hwinfo --wlan

/usr/sbin/hwinfo --usb


Die Befehle ergeben (in der Reihenfolge wie sie oben aufgelistet sind) folgendes:

Code:
Feb  4 15:32:20 linux-lkp9 sudo: root: TTY=pts/4 ; PWD=/home/Jacer ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/grep -i firmware /var/log/messages

Bei dem zweiten läuft irgendetwas ganz schnell durch und wird anschließend wieder durch den Standard-Tag ersetzt --> Nicht zu erkennen!

Bei USB müsstest du mir bitte sagen was du genau wissen möchtest ich schreibe hier aufm laptop sonst müsste ich alles abschreiben.
 
Oben