• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear MA111 unter SuSE Linux 10.1??

Breen

Newbie
Hi,
hab' mir vor ein paar Tagen Linux 10.1 auf die Platte gehauen. Gefällt mir so weit sehr gut, doch ohne Internet ist es für mich nutzlos...

Hab' natürlich gegooglet, und bin teilweise fündig geworden..

Ich versuchte es mit linux-wlan-ng-0.2.7...

Ich gebe zuerst "make clean" ein, dann "make config". Wenn er mich fragt ob ich "_usb" nutzen möchte, sage ich "y".
Beim Rest gebe ich weder "y" noch "n" an, lasse es also frei.
(In welchem Ordner sind diese Linux Sources nach denen gefragt wird)?
Dann am Ende wenn er fragt, ob ich debug nutzen will, sage ich "n".
Danach gebe ich make all ein und bete wie verlangt.
Doch dann gibt er errors aus, manchmal, dass der Befehl "ngcc" nicht gefunden wird, manchmal, dass "ygcc" nicht gefunden wird, obwohl ich alle gcc Pakete installiert hab'.

Wie kann ich das alles trotzdem zum laufen bringen?
Ach, und wenn jemand hilft, bitte so, dass es auch ein absoluter Neuling versteht.

MfG Breen
 
A

Anonymous

Gast
Die Treiber von wlan-ng muß man nicht selbst kompilieren, dafür gibt es fertige Pakete.

Aber zunächst:

Was für ein Karte werkelt denn da genau?

Code:
/sbin/lspci

/usr/sbin/lsusb

/usr/sbin/hwinfo --wlan

=> Ausgaben posten.

Greetz,

RM
 
OP
B

Breen

Newbie
Hm, ich hab's jetzt nochma' mit Ndiswrapper probiert und es hat geklappt! Stick wird jetzt wunderbar erkannt und finet auch schon Netzwerke.

Trotzdem hab'ch noch Probleme:
Im Yast hab'ch mir alles so konfiguriert wie es sich gehört, Standardgateway, IP usw.

KNetwork verbindet sich allerdings per DHCP und das kann ja nicht funktionieren, wenn ich eine feste IP habe.
Wenn ich im Yast sage, er soll ifup benutzen, funktioniert es garnicht.

Wie muss ich was konfigurieren, damit auch das funktioniert?
 
Oben