• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe Netzwerk Festplatte (Buffalo Linkstation) freigeben

sirmoes

Newbie
Hi

Ich möchte gerne eine Externe Netzwerkfestplatte von einem Buffalo Linkstation über Samba freigeben um die Zugriffe zu überwachen und Rechte zu vergeben.

Ich habe es derzeit folgendermaßen gelöst:
* Externe Festplatte auf dem linuxrechner gemountet.
* Das neue Verzeichniss über Samba freigegeben.

Dadurch wurde die Geschwindigkeit aber stark eingeschränkt und wenn ich zb MP3s hören will habe ich immer wieder Aussetzer.

Hat jemand eine Idee wie man das anders lösen könnte?
 
Was heißt stark eingeschränkt? Für ne 128kbit-MP3 brauchst du eigentlich nur eine 160kbit-Leitung, und ich glaube, das hat zuhause jeder. Also liegt dein Flaschenhals woanders.
 
OP
S

sirmoes

Newbie
Du hast Recht, ich habe noch eine gute Bandbreite zur Verfügung. Bei einem Filedownload habe ich ca. 30% weniger Durchsatz als wenn ich direkt auf die Netzwerkfestplatte zugreife. Aber beim MP3 hören habe ich immer wieder Unterbrechungen.

Vieleicht gibts da eine Möglichkeit, dass Samba die Datei zwischenspeichert?
 
Oben