• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux, Neustart von Geisterhand

Stefan-B

Newbie
Hallo (Suse) Linux Freunde

Ich Hab ein Problem mit meinem Server und hoffe hier jemanden zu Finden der mir ev. Helfen kann.

Folgende Situation, ich hab eigene Server-Hardware die ich gebraucht von einem Hoster wegen Systemwechsel gekauft habe.
Der Server wurde vor dem Verkauf noch mit einem Intel Diagnose Tool getestet und als Einwandfrei bezeichnet.

Softwareseitig wird der Server von meinem Hoster Managed (Installation und UpDates).

Es handelt sich um einen 2HE Intel Server mit 2* Xeon 2,4 Ghz, 2* 1024 MB ECC Ram, 3Ware Escalada Raid (IDE) und zwei neuen 80 GB IDE Festplatten. Das Mainboard ist ein Intel(R) Server Board SE7501CW2.

Auf dem Server ist linux (Kernel: 2.6.16.27-0.6-smp (SMP))
SUSE LINUX 10.1 (i586) und Confixx 3 Professional Installiert.

Mein Problem ist nun folgendes, seitdem ich den Server habe Bootet der in Unregelmäßigen Abständen einfach neu.
Der Server/ Suse fährt also einfach Runter um dann neu zu Starten.

Mein Hoster sucht nun schon seit Wochen den Fehler, findet aber keinen.
Anmerkung: Der Server wurde von meinem Hoster Installiert da ich noch nicht soviel Ahnung habe.

Diese Woche hat er einen Hardware-Check gemacht der mir ausser einer 300 Euro Rechnung für 105 Minuten nichts brachte, er Fand keinen Fehler.

In den Logs ist nach seiner Auskunft nix zu Finden ausser einem Eintrag "Watchdog" den er nicht richtig Zuordnen kann.

Eine Anfrage bei Intel ergab das es, wie auch vom Verkäufer angegeben, nich an der Hardware liegen kann denn bei einem Defekt würde der Server nicht mehr Starten.

Mein Hoster Sagt aber das es nicht am System, das dieser Managed, liegen kann sondern an der Hardware liegt.

Nun stehe ich hier Dumm und Überlege was ich machen soll!

In den Logfiles finde ich bei jedem Neustart, zuletzt Sat Feb 3 03:56:27 2007, solches vor:


<notice>killproc: kill(2009,3)
Failed services in runlevel 3: spamd
Master Resource Control: runlevel 3 has been reached
done

und

3 Feb 04:56:33 ntpd[2920]: offset 0.000045 sec freq 3.909 ppm error 0.000051 poll 7
3 Feb 04:06:13 ntpd[2920]: kernel time sync enabled 0001
3 Feb 04:04:03 ntpd[2920]: system event 'event_peer/strat_chg' (0x04) status 'leap_none, sync_ntp, 4 events, event_sync_chg' (0x643)
3 Feb 04:04:03 ntpd[2920]: system event 'event_sync_chg' (0x03) status 'leap_none, sync_ntp, 3 events, event_peer/strat_chg' (0x634)
3 Feb 04:04:03 ntpd[2920]: kernel time sync disabled 0041
3 Feb 03:59:46 ntpd[2920]: synchronized to 213.203.192.234, stratum 2
3 Feb 03:59:46 ntpd[2920]: system event 'event_peer/strat_chg' (0x04) status 'sync_alarm, sync_ntp, 2 events, event_restart' (0xc621)
3 Feb 03:56:35 ntpd[2920]: peer 192.53.103.108 event 'event_reach' (0x84) status 'unreach, conf, 1 event, event_reach' (0x8014)
3 Feb 03:56:34 ntpd[2920]: peer 213.203.192.234 event 'event_reach' (0x84) status 'unreach, conf, 1 event, event_reach' (0x8014)
3 Feb 03:56:33 ntpd[2920]: system event 'event_restart' (0x01) status 'sync_alarm, sync_unspec, 1 event, event_unspec' (0xc010)
3 Feb 03:30:18 ntpd[2917]: offset 0.000161 sec freq 3.868 ppm error 0.000014 poll 10

Kennt von euch jemand solch ein Problem und hätte einen Tipp für mich?
Ev. könnte sich mal jemand das Boot und NTP Log anschauen, muss auch nicht Umsonst sein.

Mfg. Stefan aus Trier
 

Saibot

Newbie
Ich weiß leider nicht, ob sowas in den Logs auftauchen würde, aber vielleicht ist es ja ein Temperaturproblem?
Das würde evt. erklären, warum die Hardware einwandfrei scheint und das System auch. Die Unregelmäßigkeit der Neustarts läge in dem Fall an unterschiedlich starker Belastung.
 
OP
S

Stefan-B

Newbie
Hallo

Hab eben das gefunden "/dev/sda2 was not cleanly unmounted, check forced."

Scheint wohl ein Hardware Problem zu sein und den Server werd ich wohl in Tonne Werfen :evil:

Mfg. Stefan
 
Oben