• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan Verschlüsslung mit Pasphrase

rue.fr

Member
hallo zusammen,

ich möchte mich mit einem bestehenden W-lan Netzwerk mit einer 128 bit Pasphrasen verschlüsslung verbinden.
ich habe schon in meinen unterlagen nachgeschaut und da steht nur was von einer 128 bit hex verschlüsslung.

kann man über den iwconfig befehl auch eine pasphrase eingeben?

wenn ich iwconfig wlan0 key und dann die pasphrase eingebe meckert er es wäre kein richtiger schlüssel.

ich habe es auch schon mit dem konfigurationstool im jast und aus dem kde versucht aber bei beiden werden die einstellungen nicht richtig übernommen.
 
Normalerweise werden die Einstellungen aus YaST übernommen, sonst hast du irgendetwas tiefergehend verändert.
iwconfig unterstützt derzeit nicht die Angabe als Passphrase.
 
OP
R

rue.fr

Member
@Freecoffee

was könnten solche tiefergehenden veränderungen meinerseits sein?

ich habe mit ndiswrapper die windowstreiber eingebunden weil es keine direkten linuxtreiber für meine karte gibt.

ansonsten habe ich keinerlei veränderungen an den netztwerkeinstellungen vorgenommen.

kannst du mir vielleicht einen tip geben wo ich suchen kann?
 
OP
R

rue.fr

Member
also ich meine mit nicht richtig übernommen
das die einstellungen der verschlüsslung im jast configtool(3auswahlmöglichkeiten der verschlüsslung: Passphrase/ascII/hex) nicht richtig übernommen werden.
ich hatte an dieser stelle Passphrase eingestellt und dann die richtige passphrase in die zeile verschlüsslungskey eingetragen.

da die einstellungen erst nach einem neustart übernommen werden jedenfalls bei mir (einstellung beim booten aktivieren) habe ich den rechner neu gestartet. das netztwerk wurde gefunden aber es wurde keine verbindung hergestellt.

ich habe dann den admin des netztwerks gebeten die verschlüsslung auf hex 128 bit umzustellen, und habe bei mir dann die verschlüsslung auch auf hex 128 bit umgestellt.
nach einem erneuten start des rechners wurde die verbindung zum netztwerk dann ohne probleme hergestellt.

wir haben die verschlüsslung jetzt so gelassen und alle anderen 20 rechner im netzwerk wurden ebenfalls auf diese verschlüsslung umgestellt.

somit ist mein problem mit dem internetzugang zwar gelöst aber die verschlüsslung per passphrase funktioniert eben nicht wenn ich sie im jast einstelle.

in der /etc/sysconfig/network/ifcfg*

bootproto=´static´
brotcast=´´
ethtool_option=´´
ipaddr=´die richtige´
mtu=´´
name=´´
netmaske=´255.255.*.*´
network=´´
remoteipaddr=´´
startmode=´auto´
usercontrol=´no´
wireless_ap=´´
wireless_auto_mode=´open´
wireless_bitrate=´auto´
wireless_ca_cert=´´
wireless_cannel=´´
wireless_client_cert=´´
wireless_client_key=´´
wireless_client_key_password=´´
wireless_default_key=´0´
wireless_eap_aut=´´
wireless_eap_mode=´´
wireless_essid=´das richtige´
wireless_frequency=´´
wireless_key=´´
wireless_key_0=´der richtige´
wireless_key_1=´´
wireless_key_2=´´
wireless_key_3=´´
wireless_key_length=´128´
wireless_mode=´managed´
wireless_nick=´´
wireless_nwid=´´
wireless_peap_version=´´
wireless_power=´yes´
wireless_wpa_anonid=´´
wireless_wpa_identity=´´
wireless_wpa_password=´´
wireless_wpa_psk=´´
_nm_name=´static-0´
 
Oben