• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Benutzer- und Maschinendurcheinander

Zero2000

Newbie
Hallo Ihr freundlichen Linuxer

Ich habe nicht unbedingt ein Problem, aber ich würde gern einige Dinge wissen und in unserem Samba 3.0.24 der unter Suse 9.0 läuft ein wenig Ordnung rein bringen.

Wir haben bei uns ca. 15 Clients, welche alle mit XP Pro. unterwegs sind.
Als Linuxuser sind sie auf unserem Linuxserver alle angelegt.
Manche Linuxuser sind doppelt drin und zusätzlich mit dem "$" gekennzeichnet wo ich immer davon ausgegangen bin das dies der Maschinenaccount von oder für Samba ist.

Bei manchen Benutzern gibt es aber so eine Schreibweise (mit dem $) nicht und trotzdem können sich diese am Linuxserver anmelden.

In der "smbpasswd" stehen user drin die nicht als Linuxuser drin stehen, die komischerweise auch niemand angelegt hat.

Dort finde ich auch "normale" User wieder ohne $ und einige meiner "sogenannten" Maschinenaccounts.

Um jetzt das ganze durcheinander zu ordnen, würde ich gern wissen wie denn die Ablauffolge sein muß, also wie muß was drin stehen? :?

Ich weis das es da Skripte gibt, mit denen sich die Benutzer bei anmelden an den Server selbst hinzufügen, aber ich würde die Benutzer lieber per Hand anlegen.

Kann ich es auch mit Samba realisieren, dass nur Benutzer die sich in meiner DOMÄNE befinden Zugriff auf meine Freigaben bekommen??

Das ist nämlich der Grund weshalb ich die Benutzer üer Hand anlegen möchte um nur authorisierte Benutzer ins Netzwerk, bzw. auf den Server zu lassen.

Ich danke euch schonmal im vorraus für die Opferung eurer Zeit
und wünsche euch noch einen schönen Abend.

MfG Maik Dietrich
 

stummel

Hacker
Hallo Zero2000,

die Dinge nach denen du da fragst sind nichts anderes als Grundlagen. Ich empfehle da zuerst immer diese Lektüre.: http://samba.sernet.de/skript.pdf

Da sind eigentlich alle wissenswerten Grundlagen beschrieben.

Das "$" wird ausschließlich für das Erstellen von Maschinenaccounts unter Linux hinter dem Namen benötigt.

Übersichtlicher wird das Ganze wenn du deine Konten gruppierst. Z.B. legst du mit "groupadd xpclients" eine Gruppe für deine Clients an. Anschließend fügst du mit "useradd -g xpclients -s /bin/false rechner1$" ein Maschinenkonto für rechner1 hinzu.

Dann noch eine Gruppe für die User "groupadd xpuser", und dann den User selbst "useradd -m -g xpuser -s /bin/false user1".

Dann noch den Sambaaccount für den user1 "smbpasswd -a user1", fertig.

Der Sambaaccount für die Maschine wird beim Einhängen in die Domäne automatisch erstellt.
 
OP
Z

Zero2000

Newbie
Hallo

Hab mir schon gedacht, dass es zu den Grundlagen gehört.
Hatte mir aus diesem Grund schon viel zu Gemüte geführt, aber diese Fragen blieben halt noch offen mit diesem $ mal da mal nicht.

Werde jetzt alles in Gruppen machen, so wie Du es vorgeschlagen hast.

Danke.

MfG Maik
 
Oben