• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst*] rt2500 Wlan - Probleme mit Suse 10.2

A

Anonymous

Gast
Hallo,

wenn ich meine WLAN-Karte unter Linux starten will kommt bei mir folgende Fehlermeldung. Wisst ihr, was das heissen soll? Was muss ich tun?

Code:
linux:/etc/init.d # /etc/init.d/rt2500 start
Starting rt2500-WLAN-cardra0: unknown interface: No such device
SIOCSIFADDR: No such device
ra0: unknown interface: No such device
ra0: unknown interface: No such device
                                                                     failed
linux:/etc/init.d #

ich habe sie laut Anleitung von www.tuxhardware.de installiert (dort habe ich sie auch gekauft):
http://www.tuxhardware.de/category47_66/product429/product_info.html

Vielen Dank!
 

conrado

Newbie
Ich verzweifle hier auch langsam, habe nun auf einer frischen Installtion den richtigen Treiber kompiliert, mit modprobe rt2500 geladen und in yast eine Karte mit diesem Modul installiert.

ifup wlan0 lässt sich nur zu der aussage bewegen, dass der hostname nicht gesetzt werden kann.
Irgendwas mit "iwconfig wlan0 nick linux74-ffs" kann nicht gesetzt werden.

Die Karte erschien beim booten auch schon bevor ich den serialmonkey treiber installiert hatte, aber im Yast war sie nicht zu sehen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Tja so gings mir auch. Selbe Symptome. Nur, dass ich das ganze auf eine andere Art installiert hätte. (nicht mit modprobe.... denk ich zumindest) Wie hast du es installiert? (nach welcher Anleitung)?

Hab auch ein ganz jungfräuliches Suse 10.2. Und beim ersten Booten wurden da auch schon rt61 Treiber geladen.

Hatt denn es noch niemand geschafft diese Karten mit openSUSE 10.2 zum laufen zu bringen? Wenn ja, dann sagt uns bitte wie???? Bitte, bitte!!!!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja. Brachte beim Befehl "make" und "make install" nur Fehlermeldungen. Deswegen hab ichs nach der Anleitung von der Shop-Seite probiert, mit oben beschriebenen Fehlerbild.
Hab das Problem gelöst. Meine eingebaute Karte war doch nicht baugleich mit der, die ich noch liegen hatte. Mit dem RT2500 läufts jetzt.
 
Oben