• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tip zu einer Firewall

Constan

Member
Hallo, hoffendlich kann mir einer diese Frage beantworten.

Ich nutze derzeit einen Suse 9.3 Root-Server mit Confixx. Ich suche eine gute Firewall für diesen Server, da ich ihn mal Sicher machen möchte. Diese Firewall sollte Recourcenarm laufen, wenn möglich ein Webinterface, einiegermaßen sicher und auf dem neusten Stand und leicht zu bedienen sein (habe noch nicht so viel ahnung, kommt aber noch mit der Zeit)

Welche Firewall kann man da empfelen die diese Vorraussetzungen erfüllen kann?

Danke Schon mal im Vorraus.
 
OP
C

Constan

Member
über IPtables habe ich auch schon nachgedacht. Danke erstmal

Und ich, an Deiner Stelle, würde den Root-Server wieder abgeben, sowas ist kein Spielzeug!

Was soll das denn, habe ich dir irgendwas getan? Ich sagte niemals das es ein Spielzeug ist, und nein ich kann und will ihn nicht abgeben. 1. hat man meistenst so etwas wie eine Vertragslaufzeit oder nicht? 2. soll ich mir ein Hostingplatz holen und das 30 fache bezahlen? Ich glaube eher nicht. 3. klar jeder der ahnung hat wesi alles sofort und hat das auch nie gelernt weil man die befehle und alles in den genen hat, wer nicht übt kann nichts werden.
 

towo

Moderator
Teammitglied
3. klar jeder der ahnung hat wesi alles sofort und hat das auch nie gelernt weil man die befehle und alles in den genen hat, wer nicht übt kann nichts werden.
Nein! Linux lernt man nicht auf einem Root, sondern zu Hause!
So ist Dein Root früher oder Später nur eine weiter Spam-Quelle im Netz!

_________________
Sry für alles aber habe noch 1,5 % Peilung von Linux Suse
Diese Signatur sagt Alles!
 
OP
C

Constan

Member
als ob du der 100%tige gott bist dann wärst du nicht hier
Eine Spamquelle kann man ja nur sein wenn es Domains und einen Mailserver geben würde, dachte das ist bekannt. Wenn man diesen gerade mal mit Apache und pro ftp laufen lässt wird schon kaum eine mail Server drauf sein. Ob sich ein User/Admin Spamen lassen will mit seinen EIGENEN Server ist wohl sein Bier. Wenigstens bin ich ehrlich mit meinen Angaben damit man weis wie man an den jeweiligen User drangeht und spiele mich nicht auf.

PS: Wenn du mehr dieser Aktionen hier durch führen tust muss ich dir ehrlich sagen, (bitte nicht böse sein) bist du total ungeeignet als Moderator. Zumal du alleine schon hier gegen die eigenen Foren Regeln verstoßen hast. Fragen Normal und Freundlich zu beantworten kann doch nicht schwer sein.
 

nbkr

Guru
Constan schrieb:
Eine Spamquelle kann man ja nur sein wenn es Domains und einen Mailserver geben würde, dachte das ist bekannt.

Das ist leider falsch. Spam kann man auch ohne Domain verschicken. Abgesehen davon haben alle rootserver ein FQDN. Bei Strato ist das hirgendwas.serverkompetenz.de bei 1&1 irgendwas.kundenserver.de, etc..

Wenn man diesen gerade mal mit Apache und pro ftp laufen lässt wird schon kaum eine mail Server drauf sein.

So ziemlich jeder Rootserver wird mit vorinstalliertem Mailserver geliefert.
Mit einem gehackten Rootserver kann man alles machen. Selbst ohne Mailserver Spam verschicken. Allerdings macht das keiner. Einmal root Rechte auf dem Server und man installiert sich Postfix einfach nach.

Abgesehen davon ist ein Rootserver nicht nur bzgl. Spam ein Problem. Siehe hier:

http://www.linux-club.de/ftopic63549.html
http://www.linux-club.de/faq/Warum_man_ohne_Linuxknowhow_keinen_root_server_mietet

Also, nicht falsch verstehen wenn die Leute hier versuchen Dir den root-Server auszureden.
 
OP
C

Constan

Member
tut mir leid es auch dir sagen zu müssen aber ein Mailserver ist NICHT INSTALLIERT und ich habe mein Server nicht bei irgend einen Provider sondern ich betreibe ihn per Housing. Und das ist alles meine sache oder mach ich jemanden vorwürfe weil er eine Blaue unterhose trägt? Wenn ich erine Frage stelle würde ich gerne eine Antwort aber das habe ich mir in diesen Forum schon abgeschinkt. Alter sind die hier krass.
 

na-cx

Hacker
Oben