• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KNetworkManager aktivieren

lewendi

Advanced Hacker
Wie kann ich den KNetworkManager so einstellen, dass er beim Systemstart eine Verbindung mit dem Wlan Netz herstellt? Ich muß immer erst den Manager öffnen und dann auf Verbindung klixen, danach das Passwort eingeben.

Geht das einfacher?
Bei der Konfiguration -> Geräte-Aktivierung ist "Beim Systemstart" eingestellt. Auch das Passwort wurde angegeben.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ich würde ja gerne ohne KNetwork mein Wlan configurieren, aber seit Installation von Suse 10.0 auf 10.2 kann ich mittels der "Traditionellen Methode ifup" das Netzwerk nicht ums verecken mehr einrichten. Hat mit 10.0 Super funktioniert!
Ich habe alle Parameter von 10.0 auf 10.2 exakt übernommen. Ich kann machen was ich will, bekomme keine Verbindung.
In welcher Datei werden die Einstellungen der Netzwerkkarte gespeichert, damit ich sie mal reinstellen kann.
Vielleicht hat jemand eine Lösung

Firewall und Passwortverschlüsselung habe ich auch schon deaktiviert gehabt -ohne Erfolg.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Danke in der etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-00:18:f3:5e:75:91
habe ich folgende Einträge:
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME='SysKonnect Ethernet controller'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='rBUF.NTLCk973Ir6'
USERCONTROL='no'
_nm_name='bus-pci-0000:02:00.0'

und in der etc/sysconfig/network/ifcfg-lo

ist das drinn:
# Loopback (lo) configuration
IPADDR=127.0.0.1
NETMASK=255.0.0.0
NETWORK=127.0.0.0
BROADCAST=127.255.255.255
STARTMODE=onboot
USERCONTROL=no


Ausserdem ist noch die etc/sysconfig/network/ifcfg.template
vorhanden.

Meine Frage, wie kann ich jetzt feststellen wo der Fehler liegt? Würde mich über jede Hilfe freuen.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Das habe ich gemacht, da gehts ja, aber wenn ich dann den KNetwork ausschalte bekomme ich keine Verbindung.
 
Oben