• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RT61 + opensuse 10.2 + IRQ-Konflikt

conrado

Newbie
Hallo Forum,

habe auf einer frischen, sauberen 10.2 Installation den Treiber wie angegeben kompiliert.

Nach einem modprobe rt61 und einem reboot läuft allerdings nichts mehr. Das System bleibt beim Booten stehen, lädt den RT61 Treiber, danach den TV-Karten Treiber und dann ist Schluss. Irgendwas von einigen IRQ-Konflikten steht da. Beim 1. Boot (beim 2. war ja dann Schluß) stand der "ircq_balancer" gelb in der Liste der nicht geladenen Module.
Es hat aber scheinbar schon etwas mit dem RT61-Treiber zu tun, denn ohne dessen Installation bautet der Rechner immer sauber durch, danach nicht mehr. Leider kann ich den Treiber auch nicht mehr deinstallieren, da ich ja nicht mehr ins System komme. Ein Entfernen der TV-Karte hilft leider auch nicht.

Irgendwie enttäuscht mich Linux als Desktop-Betriebssystem immer wieder.


Grüße

Conrad
 
OP
C

conrado

Newbie
Beide Varianten bleiben an der selben Stelle hängen. Dort erscheint dann eine 3 seitige Liste mit Fehlermeldungen. Unter anderem "Trying to free already free IRQ" (z.B. 5)
 
OP
C

conrado

Newbie
Neue Erkenntnis:

War wohl mein Fehler, habe meine Karte gerade in der serialmonkey Hardware Liste gefunden und scheinbar brauche ich den RT2500 und nicht den RT61-Treiber.

Chipsatz ist ein RT2560F auf einer Edimax 7128g und das ist dann wohl RT2500.

Neuinstallation läuft gerade, alle Karten ausser Grafik und WLAN entfernt, werde gleich mal den hoffentlich richtigen Treiber testen. Gebe dann Feedback.

Dass der falsche Treiber gleich das System zerschiesst ist aber auch nicht nett.
 
Oben