• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ProFTPd, von aussen immer DATA Conection lost

Eskaban

Newbie
hi, ich habe ein openSuse 10.2 server mir zusammen gebastelt und habe proftp als ftp-server genommen und mit mod_sql_mysql wegen benutzer.

mein Problemm ist das wenn sich jemand übers internet auf meinem server einlogt über meine dyndns adresse (auch direkte ip) dauert es ewigkeiten und die verbindung geht andauernd verloren!
vom internen netzwerk ist alles bestens geht superschnell und keine verbindungsabbrüche.

hier mal meine proftpd.conf
Code:
ServerName			"Home FTP-Server von Eskaban"
ServerType			standalone
DefaultServer			on

PidFile                 /var/run/proftpd.pid

Port				21

Umask				777

DelayEngine     off
DelayTable      /var/run/proftpd/proftpd.delay



<Global>

	User				nobody
	Group				nogroup

	AuthOrder               mod_sql.c
        
       SQLConnectInfo          appuser@localhost appuser appuserhh
       SQLUserInfo             ftpusers userid passwd uid gid homedir NULL
       SQLAuthTypes            Plaintext
       SQLAuthenticate         users
       SQLMinUserUID           1024
       SQLMinUserGID           555
       SQLNegativeCache        on

       IdentLookups            off
       UseFtpUsers             off
       RequireValidShell       off

	WtmpLog         off
       TransferLog     /var/log/proftpd/xferlog

       # Record all logins
       ExtendedLog     /var/log/proftpd/auth.log       AUTH auth

       # Logging file/dir access
       ExtendedLog     /var/log/proftpd/access.log     WRITE,READ write

       # Paranoia logging level....
       ExtendedLog     /var/log/proftpd/paranoid.log   ALL default

       # fuer Debug: alle modMySQL Kommentare (Datenmenge immens!)
       #SQLLogFile     /var/log/proftpd/sql.log

</Global>

DefaultAddress          192.168.0.55
ServerName              eskaban.homeip.net
ServerAdmin             marco.wentsch@gmx.de
#MasqueradeAddress 	    eskaban.homeip.net

MaxInstances            30
MaxConnectionRate       4
SocketBindTight         off
UseReverseDNS           off
vielleicht könnt ihr mir ja tips geben wie ich das besser machen könnte bzw. den fehler beheben kann. achja der verbindungs abbruch passiert nur bei verzeichniss wechsel nach dem es schon ewigkeiten gedauert hat.

eine frage noch ich habe übern mysql die homedir vergeben aber man kann auch in andere verzeichnisse, also wie könnte ich die user in den verzeichnissen einsperren oder sonstige verbesserungs vorschläge ???

schon mal danke für eure hilfe, antworten

gruß marco
 

Yehudi

Guru
Hier gibt es eine FAQ:
http://www.proftpd.de/FAQ.15.0.html
hast Du die schon gelesen?
Mit Proftp habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Wenn die Adresse oben stimmt, dann bekomme ich sofort eine Autofizierung-Aufforderung.
Demnach dürfte der fehler nicht an DynDNS liegen.
 
OP
E

Eskaban

Newbie
hi, ja hatte ich mir durchgelesen habe das problemm aber gelöst habe jetzt vsftpd genommen der funzt einwandfrei aber danke für deine antwort
 

Yehudi

Guru
Wie Du vielleicht gesehen hast haben wir hier eine umfangreiche Anleitung zu dem ftp-Dienst:
http://www.linux-club.de/faq/Vsftpd
 
Oben