• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst*] Keine Verbindung über NetworkManager

kde05

Newbie
Hallo,

ich habe openSuse 10.2 und Gnome drauf und versuche mich mit NetworkManager über WLAN am Router anzumelden, was aber nicht funktioniert. Das ich mich mit meiner WLAN Karte und openSuse am Router über DHCP verbinden kann habe ich schon Mal hinbekommen. Seit ich aber Suse wieder neu installieren müsste funktioniert es nicht.

Ich habe die Windows XP Wlan-Treiber mit ndiswrapper installiert.
So bin ich dabei vorgegangen:
Schritt 1:
Code:
 ndiswrapper -i neti2220.inf

Schritt 2:
Code:
modprobe ndiswrapper

Schritt 3:
Im Yast2 Lan habe ich folgende Werte beim Anlegen einer neuen Netzwerk-/Wlankarte gesetzt:
[Maske: Manuelle Konfiguration der Netzwerkkarte]
Gerätetyp: Drahtlos
Konfigurationsname: 0
Name der Hardwarekonfiguration:static-0
modulname:ndiswrapper

[Maske: Konfiguration der Netzwerkadresse]
Firewall-Zone:Externe Zone
Gerätaktivierung: Beim Systemstart
Gerätetyp:Drahtlos
Konfigurationsname:0
Automatische Adressenkonfiguration (mit DHCP)

[Maske: Konfiguration der drahtlosen Netzwerkkarte]
Betriebsmodus: Verwaltet
Netzwerkname:fritzbox7170
Authentifizierungsmodus:WPA-PSK
Schlüssel-Eingabeart
Passphrase : true
Verschlüsselungskey: hier habe ich den Key von der FritzBox gesetzt

Schritt 4:
ndiswrapper -m

Wenn ich jetzt auf den NetworkManager klicke erscheint dort der Router. Wenn ich drauf klicke kommt eine Maske wo ich die Möglichkeit habe den WPA Schlüssel wieder einzugeben. (Warum passiert das eigentlich? Den Schlüssel habe ich doch schon im Yast2 gespeichert? ) und dann nach einem kurzem Versuch bricht er den Aufbau der Verbindung ab.

Hier sind noch einige Infos:

1) Hardware Infos zur WLAN Karte:
87: udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_17fe_2220'
pci.product = '[AirConn] INPROCOMM IPN 2220 Wireless LAN Adapter (rev 01)'
pci.subsys_vendor = 'AMBIT Microsystem Corp.'
linux.sysfs_path_device = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:0a.0'
info.bus = 'pci'
pci.device_protocol = 0 (0x0)
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_17fe_2220'
pci.linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:0a.0'
pci.subsys_product_id = 773 (0x305)
linux.subsystem = 'pci'
info.vendor = 'Linksys, A Division of Cisco Systems'
pci.product_id = 8736 (0x2220)
pci.vendor = 'Linksys, A Division of Cisco Systems'
info.product = '[AirConn] INPROCOMM IPN 2220 Wireless LAN Adapter (rev 01)'
pci.subsys_product = 'Unknown (0x0305)'
linux.hotplug_type = 2 (0x2)
linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:0a.0'
pci.vendor_id = 6142 (0x17fe)
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/computer'
info.linux.driver = 'ndiswrapper'
pci.subsys_vendor_id = 5224 (0x1468)
pci.device_class = 2 (0x2)
pci.device_subclass = 0 (0x0)

2) Hier die Ausgabe bei dem Ausführen des Befehls iwconfig:
lo no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:eek:ff/any Nickname:"kde05"
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:1 Mb/s
RTS thr=2347 B Fragment thr=2346 B
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

3) Ich habe folgenden Router FRITZ!Box Fon WLAN 7170

4) Und zuletzt die Ausgabe des Befehls ndiswrapper -l
installed drivers:
neti2220 driver installed, hardware (17FE:2220) present (alternate driver: ndiswrapper)

Kann mir jemand helfen, rauszufinden warum ich keine Verbindung zu dem Router bekomme? Oder was muss ich tun um zu Testen, ob meine WLAN Karte funktioniert?

Wenn irgendwelche Informationen fehlen sagt Bescheid, ich werde die sofort reinsetzen.

Gruß Konstantin
 
OP
K

kde05

Newbie
Hallo,

also ich habe es mit der traditionellen Methode ifup geschafft.

- Habe momentan über ifconfig der Schnittstelle wlan0 die IP mit Netmask zugewiesen.

- und danach
Code:
iwconfig wlan0 essid MeineFritzBox
und es funktioniert! :D

Gruß Konstantin
 
Oben