• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Internetzugang mit SuSe 10.2 + Router!

Hey,

bin totaler neuling in sachen suse bzw. linux. genau aus diesen grund habe ich mich auch dazu entschlossen auf meinen 2. pc suse zu installieren. dies funktionierte auch reibungslos allerdings funktioniert die internetverbindung nicht!

ich habe einen siemens router, dhcp ist ausgeschaltet. habe die ip adresse manuell konfiguriert, sowie sub-netzmark und standardgateway eingetragen. nichts tut sich. wenn ich im mozilla allerdings die ip des standardgateways eingeb kann ich mich problemlos im router einloggen. woran liegt es dann, dass ich nicht ins internet kann wenn ich auf den router schon zugriff habe?

hoffe ihr könnt mir helfen!

thx - smoke
 

pft

Advanced Hacker
könntest Du uns ein klein wenig mehr Infos geben?

Dein Ansatz sieht etwas verquer aus.
"Üblicherweise" ist am Router der DHCP-Server aktiviert, folglich solltest Du das am PC für das Interface zum Router auch tun (DHCP-client). Wie willst DU sonst wissen welche Adrese Du ihm geben sollst?

Also:
Konfiguration des Routers: DHCP?, IP nummern, DNS etc. vermutlich aus dem Web-interface
Konfiguration des PC: DHCP, IP Adressen, Gateway (output von "ifconfig" und "route")

Ergebnisses von folgende Konsolenbefehlen:
Code:
# ping -c 3 <IP-adresse des routers>
# ping -c 3 <irgendeine Internet IP, z.B. 193.99.144.85 für www.heise.de>
# ping -c 3 <irgendeine Internet adresse z.B. www.heise.de>
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
hey,

also in sachen netzwerk bin ich ja kein anfänger zumindest bei windows!

Ip-Adresse: 192.168.1.2
Standardgateway: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

DNS:
192.168.1.1

- genauso ist auch mein router configuriert... bei meinen windows rechnern läuft es ja auch ohne prob!

wo kann ich den den dns server einstellen - die anderen sachen hab ich nämlich alle schon richtig eingetragen!