• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Internetzugang mit SuSe 10.2 + Router!

Hey,

bin totaler neuling in sachen suse bzw. linux. genau aus diesen grund habe ich mich auch dazu entschlossen auf meinen 2. pc suse zu installieren. dies funktionierte auch reibungslos allerdings funktioniert die internetverbindung nicht!

ich habe einen siemens router, dhcp ist ausgeschaltet. habe die ip adresse manuell konfiguriert, sowie sub-netzmark und standardgateway eingetragen. nichts tut sich. wenn ich im mozilla allerdings die ip des standardgateways eingeb kann ich mich problemlos im router einloggen. woran liegt es dann, dass ich nicht ins internet kann wenn ich auf den router schon zugriff habe?

hoffe ihr könnt mir helfen!

thx - smoke
 

pft

Advanced Hacker
könntest Du uns ein klein wenig mehr Infos geben?

Dein Ansatz sieht etwas verquer aus.
"Üblicherweise" ist am Router der DHCP-Server aktiviert, folglich solltest Du das am PC für das Interface zum Router auch tun (DHCP-client). Wie willst DU sonst wissen welche Adrese Du ihm geben sollst?

Also:
Konfiguration des Routers: DHCP?, IP nummern, DNS etc. vermutlich aus dem Web-interface
Konfiguration des PC: DHCP, IP Adressen, Gateway (output von "ifconfig" und "route")

Ergebnisses von folgende Konsolenbefehlen:
Code:
# ping -c 3 <IP-adresse des routers>
# ping -c 3 <irgendeine Internet IP, z.B. 193.99.144.85 für www.heise.de>
# ping -c 3 <irgendeine Internet adresse z.B. www.heise.de>
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
hey,

also in sachen netzwerk bin ich ja kein anfänger zumindest bei windows!

Ip-Adresse: 192.168.1.2
Standardgateway: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

DNS:
192.168.1.1

- genauso ist auch mein router configuriert... bei meinen windows rechnern läuft es ja auch ohne prob!

wo kann ich den den dns server einstellen - die anderen sachen hab ich nämlich alle schon richtig eingetragen!

thx 4 help
smoke
 

Fat_Fox

Hacker
was sagt denn ein
Code:
ping 192.168.1.1
und ein
Code:
ping www.linux-club.de

und schau mal ins wiki, da gibts nen beitrag zu tests bei probs mit dem internet, wenn du uns das dort geforderte postest bekommen wir das hin,
mach auch testweise mal die firewall aus.

Code:
sudo SuSEfirewall2 stop
 

pft

Advanced Hacker
also mit den knappen Infos kommt hier keiner weiter.

Auch ohne ein Netzprofi zu sein solltest Du in der Lage sein die paar Kommandos in der Konsole einzugeben und uns die Ergbnisse zu nennen.
Den Rest machen wir schon.

By the way: hast Du den Linux PC genauso konfiiguriert wie den Windows-PC ? Gleiche IP-Adresse? Das kann nicht gehen.
 

v.-vega

Member
wHiTe_SmOkE schrieb:
wo kann ich den den dns server einstellen


Da wo du auch "die anderen Sachen" eingetragen hast.
Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> Netzkarte auswählen -> Hostname und Namenserver.

Hier sollte die IP deines Routers stehen, bzw der DNS-Server deines Providers (meist am Router auf der Statusseite zu finden).
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
hey,

hat jetzt erfreulicherweise funktioniert. hat weder an meinem deaktivierten DHCP gelegen noch an einer falschen konfiguration. musste nur noch den "Namenserver" eintragen. schon gings!

ach was ich noch wissen wollte, welchen viren schutz gibt es für linux bzw. suse überhaupt? braucht suse überhaupt einen? ist dieses OS net immun gegen viren?

ciao
smoke
 

v.-vega

Member
Wühl dich mal durch das Security Forum, da kannste dich über den richtigen Schutz informieren.

Ach und vergiss nichtdeinen Thread als [gelöst] zu markieren (erstes Posting bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben; Leerzeichen nach der ] nicht vergessen).

Viel Spass mit Linux :D
 
Oben