• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nmap rage scannen

loader007

Newbie
Hallo kleine frage ich möchte eine IP rage scannen bsp. 193.0.0.1-193.255.255.255 auf einen Por bsp.80 lan rages geht mit dem tool nur wie scanne ich solche rages geht das überhaupt wenn nicht kennt einer ein tool das ich nehemn kann mfg loader007
 
loader007 schrieb:
Hallo kleine frage ich möchte eine IP rage scannen bsp. 193.0.0.1-193.255.255.255 auf einen Por bsp.80 lan rages geht mit dem tool nur wie scanne ich solche rages geht das überhaupt wenn nicht kennt einer ein tool das ich nehemn kann mfg loader007
Ich vermisse Interpunktion man nmap
Code:
nmap 193.0.0.1-193.255.255.255 -p 80
 
OP
L

loader007

Newbie
ne wenn ich das mache bekomme ich nur ausgegeben
Code:
linux-6dod:/home/loader007 # nmap 193.0.0.1-193.255.255.255 -p 80

Starting Nmap 4.11 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2007-01-30 15:21 CET
Invalid character in  host specification.  Note in particular that square brackets [] are no longer allowed.  They were redundant and can simply be removed.
QUITTING!
das habe ich auch schohn versucht ich suchte auch nur leider habe ich keinenen plan was ich genau suchen muss um es zu finden
 

stka

Guru
Wenn du, wie jengelh gesagt hat, mal in die man-page von nmap geschaut hättest, wären dir ein paar Beispiele aufgefallen:
nmap 192.168.0.1-254 -p 80
es geht auch
nmap 192.168.0.1/24 -p 80

Aber lesen tut weh oder?
 
OP
L

loader007

Newbie
das weis ich auch lesen tut weh ? ich will die komplette rage scannen nicht nur von
Code:
            193.168.0.1 - 193.168.0.255
unterschied 193.1.1.1 - 193.255.225.255
ich habe auch gesucht aber nix gefunden wie man so ne große rage scannen kann vieleiht geht es auch nciht also bitte erst lesen dann antworten
 
loader007 schrieb:
ich habe auch gesucht aber nix gefunden wie man so ne große rage scannen kann
Natürlich :lol:

loader007 schrieb:
vieleiht geht es auch nciht also bitte erst lesen dann antworten
Hallo? - Aber sonst geht es dir gut, oder? :evil:

Vielleicht solltest du dich erstmal mit den TCP/IP-Grundlagen beschäftigen: TCP/IP und Routing Grundwissen
Dann würdest du wissen, dass /24 für einen Adressbereich steht, den du auch auf dein Netz anpassen kannst.
 

stka

Guru
danke b3ll3roph0n sonst wäre mir jetzt der Kragen geplatzt.
@loader007 du willst mit einem Netzwerkscanner arbeiten aber kennst nichtmal die classless IP schreibweise? Traurig
 
OP
L

loader007

Newbie
so ertens weis ich nicht was ich ich getahn habe mit dem aufbau von tcp bin ich vertraut aber ich bin auch erst seit 2monaten unter linux wahr 5 jahre windows user damal scante ich mit dfind und ich will nicht nur einen ip bereich scanen sondern mehrere hintereinander nicht nur 169.254.0.0 - 169.254.255.255

sondern die komplette 169 rage zb sicher sind unterschiede zwischen den beiden systemen nur ich habe das gefühl das ihr nicht versteht was ich meine nach einem scann befehl habe ich gegoogelt nix gefunden alles was ich will ist ein scan befehl mehr nicht wenn den bitte einer posten könte ich habe auch geshen das unter umständen noch module installoiert werden müssen wenn ja welche und ich wolte nicht patzig wirknen sorry :)
 

panamajo

Guru
loader007 schrieb:
mit dem aufbau von tcp bin ich vertraut aber ich bin auch erst seit 2monaten unter linux wahr 5 jahre windows user

Deiner Rechtschreibung nach zu urteilen hast du also mit ~4 Jahren mit Windows angefangen? :mrgreen:

Die TCP/IP Notationen sind (aus offensichtlichen Gründen wie Interoperabilität) nicht an ein Betriebssystem gebunden, ist also keine Entschuldigung...
 
OP
L

loader007

Newbie
Sorry für die Rechtschreibung ! Gut unter Linux ist alles anders das merke ich schon länger . Ich suche mir auch Infos zusammen so ist das nicht! Nur diese info habe ich nicht gefunden währe es nun bitte möglich das mir einer den befehl postet, damit ich auch mal ein Beispiel habe! Ich brauche ihn auch dringent ! Danke im vorraus
 
Ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Das Beispiel hat stka dir schon gepostet:
Code:
nmap 192.168.0.1/24 -p 80
Jetzt brauchst du nur noch den IP-Bereich an deine Bedürfnisse anzupassen ...
... wie das aussehen muss, steht in dem von mir verlinkten WIKI-Artikel.
 

stka

Guru
IP Adressen sind IP Adressen sind IP Adressen ob nun unter Windows oder Linux also bei Classless IP wir die Range über die Anzahl der Bits angegeben

192.168.0.0/24 sind 24 bit gleich 255.255.255.0 das bedeutet, alle Hosts die mit 192.168.0. beginnen werden gescannt. Wenn du also nur das erste Byte festlegen willst dann wäre das
nmap 192.0.0.0/8 -p 80
Das ist auch unter Linux so.
 
OP
L

loader007

Newbie
Richtig! Soweit wahr ich vorher auch schon. Aber eben nur 192.168.0. ich will aber direckt alle ips scanne die mit 192 beginnen oder sehe ich das falsch
 

TomcatMJ

Guru
loader007 schrieb:
Richtig! Soweit wahr ich vorher auch schon.
Offensichtlich nicht.
Aber eben nur 192.168.0.
Nö.
ich will aber direckt alle ips scanne die mit 192 beginnen oder sehe ich das falsch
Ja. Les einfach mal was hinter den oben bereits geposteten Links steht und schalt deinen Kopf dabei ein,dann wirst du es irgendwann auch merken. Sofern du in der Lage bist auch normale Rechtschreibung statt nur interpunktionsloses Pisa-Opfer-Kauderwelsch zu verstehen.
 
Oben