• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff via Arbeitsgruppe

Becksta

Hacker
Servus,

ich hab da noch so eine Verständnis frage zu meiner Samba Konfiguration.
Habe drei Freigaben angelegt, die für jeden User im Netz erreichbar sind.
Diese werden allerdings nicht in einer Arbeitsgruppe angezeigt.
Wenn ich also im Konqueror "gehe zu --> Netzwerkordner --> Sambafreigaben" anwähle sagt er mir immer, das keine Arbeitsgruppe auffindbar ist. Ich bin allerdings der Meinung, das ich das in der smb.conf so hinterlegt habe.

Von meinen Windowsrechnern klappt das auch nur sporadisch... steige da im Moment noch nicht so hinter.... ;o(

Hier mal meine conf:

Code:
[global]
	workgroup = BeckstaHome
	printcap name = cups
	cups options = raw
	map to guest = Bad User
	include = /etc/samba/dhcp.conf
	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	logon drive = P:
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	domain master = No
	restrict anonymous = no
	max protocol = NT
	ldap ssl = No
	server signing = Auto
	server string = SuseServer
	acl compatibility = winnt
	domain logons = No
	security = user
	usershare allow guests = No

Den unteren Teil mit den Freigaben hab ich weggelassen, da der hier unerheblich ist, oder??

Greetz
Becksta
 
Hey

siehe

[netbios name]

Die Option netbios name erlaubt es Ihnen, den NetBIOS-Namen des Servers zu setzen, zum Beispiel:
netbios name = YORKVM1


Der Vorgabewert für diese Konfigurationsoption ist der Hostname des Servers - das heißt der erste Teil seines vollqualifizierten Domänennamens. So würde beispielsweise einem System mit dem DNS-Namen ruby.ora.com standardmäßig der NetBIOS-Name RUBY gegeben werden. Sie können diese Option dazu nutzen, den NetBIOS-Namen des Systems erneut festzulegen (wie wir es getan haben). Häufiger wird sie jedoch dazu verwendet, dem Samba-Server einen NetBIOS-Namen zuzuweisen, der sich von seinem aktuellen DNS-Namen unterscheidet. Denken Sie daran, dass der zugewiesene Name den Regeln für gültige NetBIOS-Maschinennamen unterliegt, wie in Kapitel 1 ausgeführt.

Das Ändern des NetBIOS-Namens des Servers wird nur dann empfohlen, wenn Sie einen wirklich guten Grund dafür haben. Ein solcher Grund liegt vor, wenn der Hostname des Systems nicht eindeutig ist, weil das LAN über zwei oder mehr DNS-Domänen verteilt ist. Zum Beispiel ist YORKVM1 ein guter NetBIOS-Kandidat für vm1.york.example.com, um dieses System von vm1.falkirk.example.com zu unterscheiden, das den gleichen Hostnamen trägt, aber in einer anderen DNS-Domäne liegt.

Ein anderer Anwendungsfall für diese Option ist das Umsetzen von SMB-Diensten von einem ausgefallenen oder außer Betrieb gestellten System. Wenn zum Beispiel SALES der SMB-Server der Abteilung ist und plötzlich ausfällt, könnten Sie sofort netbios name = SALES auf einem Backup-Samba-Server setzen, der die Aufgabe der anderen Maschine übernimmt. Die Benutzer müssen ihre Laufwerkzuordnungen nicht auf einen anderen Server ausrichten - neue Verbindungen zu SALES gehen einfach zu dem neuen Server.


[workgroup]

Der Parameter workgroup legt die aktuelle Arbeitsgruppe (oder Domäne) fest, in der der Samba-Server sich selbst bekannt macht. Clients, die auf Freigaben auf dem Samba-Server zugreifen wollen, müssen sich in der gleichen NetBIOS-Gruppe befinden. Denken Sie daran, dass Arbeitsgruppen eigentlich einfach nur NetBIOS-Gruppennamen sind und den Standard-NetBIOS-Namenskonventionen folgen müssen, die in Kapitel 1 dargestellt werden.

Der Vorgabewert für diesen Parameter wird bei der Kompilierung auf WORKGROUP gesetzt. Da dies der Standardarbeitsgruppenname für jedes nicht-konfigurierte Windows- und Samba-System ist, empfehlen wir Ihnen, immer Ihren Arbeitsgruppennamen in der Samba-Konfigurationsdatei zu setzen. Wenn Sie den Arbeitsgruppennamen auswählen, vermeiden Sie es, den gleichen Namen wie bei einem Server oder Benutzer einzustellen. Dadurch beugen Sie möglichen Problemen bei der WINS-Namensauflösung vor.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
oki, den Netbios Namen habe ich jetzt ergänzt. Mit der Konsequenz, das ich jetzt unter den Windowsrechnern den SuseServer in der Arbeitsgruppe sehe und ich auch darauf zugreifen kann.... soweit so gut...

was mit jetzt noch fehlt, wäre der Zugriff vom SuseServer auf die Windowsclients aus. Diese werden mir zwar auch angezeigt, aber ich kann nicht drauf zugreifen. Dann kommt immer ein Fehler ala: Zugriff nicht möglich....

Wenn ich das auch noch aus der Wetl kriege, bin ich froh.. hehe
Es geht im übrigen, wenn ich direkt die IP der Windowsrechner anspreche... kann also nix wildes sein...

Greetz
Becksta
 
Hey

versuchs mal mit smbmount.
helfen tun auch die manpages von mount oder smbmount

Bsp.:
smbmount //192.168.0.50/winfreigabe /mnt/mountpoint -o username=name,password=pwd

und mit der fstab kannste es gleich beim starten mounten lassen.

cu Huflatisch
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Danke für die Tips, aber da die Rechner nicht dauerhaft zur Verfügung stehen, möchte ich die nicht jedesmal mounten.

Ist das sowas wie ein "Bug", das man über die Arbeitsgruppen nicht auf die Windowsrechner drauf kann???
Mir leuchtet das nicht so recht ein. Wenn ich smb://ipdesnotebooks eingebe macht es keinerlei Schwierigkeiten.....
Deshalb wundere ich mich ein bisschen... ist das vielleicht noch eine Einstellung auf den Notebooks???

Greetz

Becksta
 

stummel

Hacker
Hall Becksta,

hast du unter Yast das Paket "libsmbclient-devel" installiert? Bin mir jetzt nicht 100% sicher, meine aber in dem Zusammenhang mal davon gelesen zu haben.
 
Oben