• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ethereal zeigt keine Interfaces an

ranc0ur

Newbie
Hi,

also ich habe hier folgendes Problem. Bei mir war ethereal vorinstalliert und da dachte ich mir, dass ich es vielleicht mal anschmeiße um zu überprüfen was für pakete denn während einer völligen Ruhephase (kein Arbeiten) gesendet werden.

So: mit

Code:
ethereal

war das Programm auch ganz schnell gestartet.

Code:
********@***********:~> ethereal
15:17:41          Warn radius: Could not find the radius directory

erscheint im Terminal. Ob das irgendeine Bedeutung hat weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es mir nicht möglich unter CAPTURE -> OPTIONS ein Interface auszuwählen. Ich habe eine weiße Zeile dort und keine möglichen Interfaces zur Auswahl.

Jedoch komm ich ja über jene Netzwerkkarte: "Giga-byte Marvell 88E8001" auch ins Internet und unter YaST wird sie ebenfalls aufgelistet. :?:

Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung warum sie unter Ethereal nicht aufgelistet wird und wie kann ich das ändern?

Vielen Dank schonmal im Voraus :D

mfg

ranc0ur
 

grimmyy

Newbie
Hi,

scheint ein berechtigungs Problem zu sein. Wenn du ethereal z.b. als root startest kannst du die interfaces auswählen.
 
OP
R

ranc0ur

Newbie
Hi,

das scheint zu stimmen. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin :oops:

Immerhin funktioniert jetzt

Code:
tethereal

aber leider bekomm ich sonst immer:

Code:
******@**************:~> sudo ethereal

(ethereal:12425): Gtk-WARNING **: cannot open display:

gehört zwar nicht ganz zum Topic aber vllt weiß das ja auch jemand zu lösen :?:

Danke

mfg

ranc0ur
 
OP
R

ranc0ur

Newbie
Habs schon gelöst:

das Problem war, das ich es so aufgerufen hatte:

Code:
sudo ethereal

als ich es nun zuerst mit

Code:
su

und dann mit
Code:
ethereal

probierte ging es ohne Probleme.

Danke jetzt kann ich es endlich nutzen. Warum das mit sudo und su so ist? ICH HABE KEINE AHNUNG :?:

Gruß

ranc0ur
 
Oben