• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Feste IP's im DHCP und Portforward

Input

Newbie
Hallo erstmal an alle!
Ich bin ein ziemlicher Neuling, obwohl ich schon seit längerer Zeit einen SuSE Linx OfficeServer betreibe(ist ein 7er Linux mit dem 2.4.7-4GB Kernel). Installieren und geht! :D War mal ein Buch von techchannel. Nun mein Problem: Ich würde gern Ports freischalten und konnte zu den Möglichkeiten nichts für MICH pasendes finden! Ersteinmal sollte wohl eine feste IP-Adresse vergeben werden in der dhcpd.conf. So steht es im Buch. In der .conf steht aber, daß diese nicht editiert werden soll, sondern die dhcpd.conf.local; kein Problem also, laut Buch, folgende Zeilen eingetragen:
host XXXX
harware ethernet [hier die MAC-Adresse];
fixed-address 192.168.0.XXX;

Neustart des DHCP-Servers schlägt fehl mit den Fehlermeldungen:
left Brace expected , hier wird dann auch die Zeile ausgegeben und ein Pfeil ist unter der entsprechenden Stelle,
und dann noch parameter or declaration expected

Wie gesagt(auch wenn ich mich oute), ich kenne mich da noch nicht so aus, deshalb bitte so einfach wie möglich erklären: wie ist der korrekte syntax? Und dann, wie richte ich dann den Portforward ein? Es läuft nur die Personal Firewall.

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe
Steffen
 

pft

Advanced Hacker
so geht das hier doch nicht.

Ports feischalten und feste IP-Adressen sind nette Dinge, aber wenn wir dir helfen sollen, dann musst Du uns schon sagen was Du wirklich vor hast.

Zu deinem konkreten Problem. Wenn Du deine Datei und die Fehlermeldungen hier abdruckst und die Code tags nutzt, kann man dir helfen. So kann man nur raten.

Ich vermute (!), dass Du nicht wirklich XXX hei host oder der "fixed-address" oder "hier die MAC-Adresse" bei "hardware ethernet" eingegeben hast.
Auch sollte da kein typo drin sein -> hardware