• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Feste IP's im DHCP und Portforward

Input

Newbie
Hallo erstmal an alle!
Ich bin ein ziemlicher Neuling, obwohl ich schon seit längerer Zeit einen SuSE Linx OfficeServer betreibe(ist ein 7er Linux mit dem 2.4.7-4GB Kernel). Installieren und geht! :D War mal ein Buch von techchannel. Nun mein Problem: Ich würde gern Ports freischalten und konnte zu den Möglichkeiten nichts für MICH pasendes finden! Ersteinmal sollte wohl eine feste IP-Adresse vergeben werden in der dhcpd.conf. So steht es im Buch. In der .conf steht aber, daß diese nicht editiert werden soll, sondern die dhcpd.conf.local; kein Problem also, laut Buch, folgende Zeilen eingetragen:
host XXXX
harware ethernet [hier die MAC-Adresse];
fixed-address 192.168.0.XXX;

Neustart des DHCP-Servers schlägt fehl mit den Fehlermeldungen:
left Brace expected , hier wird dann auch die Zeile ausgegeben und ein Pfeil ist unter der entsprechenden Stelle,
und dann noch parameter or declaration expected

Wie gesagt(auch wenn ich mich oute), ich kenne mich da noch nicht so aus, deshalb bitte so einfach wie möglich erklären: wie ist der korrekte syntax? Und dann, wie richte ich dann den Portforward ein? Es läuft nur die Personal Firewall.

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe
Steffen
 

pft

Advanced Hacker
so geht das hier doch nicht.

Ports feischalten und feste IP-Adressen sind nette Dinge, aber wenn wir dir helfen sollen, dann musst Du uns schon sagen was Du wirklich vor hast.

Zu deinem konkreten Problem. Wenn Du deine Datei und die Fehlermeldungen hier abdruckst und die Code tags nutzt, kann man dir helfen. So kann man nur raten.

Ich vermute (!), dass Du nicht wirklich XXX hei host oder der "fixed-address" oder "hier die MAC-Adresse" bei "hardware ethernet" eingegeben hast.
Auch sollte da kein typo drin sein -> hardware
Copy und paste mit Code- oder Quote Tags ist immer (!) zu bevorzugen

Nach der Fehlermeldung könnte es sein dass Du trotzdem die rechteckigen Klammern eingegeben hast - lass sie weg.

Mit
Code:
man dhcpd.conf
findest Du auch schöne Beispiele wie man es richtig eingibt - damit es nicht schon daran scheitert und wir uns den richtigen Porblemen widmen können.
 

TomcatMJ

Guru
http://www.linux-club.de/faq/DHCP_und_DNS sowie http://www.linux-club.de/faq/DHCP_Musterkonfigurationen dürften auch durchaus weiterhelfen...

Bis denne,
Tom
 
OP
I

Input

Newbie
Hi!
Danke für Eure Antworten. Die X stehen hier nur symbolisch für eine Zahl oder Buchstaben und die eckigen Klammern nur zur Verdeutlichung, ich wollte jetzt nicht die ganze MAC eingeben. :wink: Aber wenn Du willst:

host notenbuch
hardware ethernet 00:A0:CC:D8:F6:B9;
fixed-address 192.168.0.51;

so wird es im Buch beschrieben. Die Fehlermeldungen nach dem Startversuch des DHCP, mit dhcpd start, habe ich leider nicht kopiert, kann sie hier also ersmal nicht posten, bin auf Arbeit net daheim.

So das zum Einen, nun den Forward: z.B. die eMule TCP/UDP Ports sollen auf diesen rechner geleitet werden(auch wenn jetzt alle hier die Arme heben und mit Fingern auf mich zeigen, weil-eigentlich nicht erlaubt, ich weis aber es ist nur ein Beispiel, die anderen Ports fielen mir gerade nicht ein!)
Ansonsten wäre etwas in deutsch sehr hilfreich(zumindest was Erklärungen betrifft), weil-so gut kann ich englisch dann doch nicht :oops: .
Grüsse
Steffen
 

na-cx

Hacker
Input schrieb:
Ersteinmal sollte wohl eine feste IP-Adresse vergeben werden in der dhcpd.conf. So steht es im Buch. In der .conf steht aber, daß diese nicht editiert werden soll, sondern die dhcpd.conf.local;
Wenn man immer das macht, was einem der PC sagt (schreibt), dann ist Linux die falsche Wahl. ;)

Das ganze gehört in die .conf - nicht in die .conf.local .
Routing bzw. Portforwarding wird an anderer Stelle des Forums gut erklärt.
 
OP
I

Input

Newbie
Hi!
@christian: Ich habe es sowohl in der .conf als auch in der .conf.local probiert, es hat beides nicht funktioniert. Ausserdem steht das so im Buch und in der .conf, mein PC(respective Server) gibt mir auch nur aus was ein Programmierer drin gelassen hat!
Aber ich habe in den Musterconfigs etwas gefunden: nämlich diese Klammern, diese geschwungenen {}, die halt im Buch nicht beschrieben waren aber warscheinlich die Fehlermeldungen produzierten.
Nun schaue ich noch nach den Forwards. Fakt ist, daß bei mir nur die Personal Firewall läuft. In dem Buch ist leider nicht beschrieben, wie ich die beiden FW's gegen einander austauschen kann. :cry:
Bis denne
Steffen
 
Hey

Ich habe dir mal aufgeschrieben wie der Abschnitt der dhcpd.conf aussehen sollte

### Rechner 1 alias Huflatisch
host egal01 {
hardware ethernet 00:00:1F:0A:FB:C0;
fixed-address 192.168.0.200;
}
wie der host heist ist schnuppe. "rcdhcpd restart" (unter Suse) nicht vergessen

cu Huflatisch
 

pft

Advanced Hacker
lies die man pages und schmeiß dein Buch weg (oder lerne es zu lesen)

inhaltlich war der Huflatisch mal wieder schneller - nichts hinzuzufügen

wenn dhcpd geht dan melde dich mit dem Rest

PS: das mit den Code Tags hast Du auch noch nicht geschnallt oder? Vergleich mal meinen Post mit Deinem. Fällt Dir was auf?
Also: text reinkopeiren, dann markieren und oben drüber das Knöpfchen Code anklicken. Ok?
Da ham wir so ein schönes Forum und er will es nicht nutzen. Was sagt man dazu :(
 

TomcatMJ

Guru
Vorsicht,offtopic:
Um mal eben zu zeigen wo der Unterschied bei den Quote und Code tags hier iegt:
Code:
Testtext dem nun 30 Leerzeichen folgen                              :-)

Und derselbe Text im Quote-Modus:
Testtext dem nun 30 Leerzeichen folgen :)

Ist der Unterschied nun klar?

Bis denne,
Tom
 

pft

Advanced Hacker
@TomcatMJ:
wär mir ja egal welche Tags er nimmt, wenn er denn überhaupt welche (richtig) einsetzt :roll:
 
OP
I

Input

Newbie
Hallo!
Ich muß jetzt mal ganz dumm fragen: Wie kommt Ihr darauf, daß ich Tags benutzt habe und dann auch noch die falschen?
Hab ich nicht, nicht mal ansatzweise!
Aber jetzt verstehe ich auch warum nur hartgesottene Newbees im Forum bleiben wenn sie ständig derart veralbert werden!

@Huflatisch
Deine Antwort war genau die, die ich suchte und die auch etwas bringt!
Thx

Grüsse
Steffen
 

TomcatMJ

Guru
Input schrieb:
Hallo!
Ich muß jetzt mal ganz dumm fragen: Wie kommt Ihr darauf, daß ich Tags benutzt habe und dann auch noch die falschen?
Hab ich nicht, nicht mal ansatzweise!
Eben! Es ging ja darum,daß du keine benutzt hast und dir hier nahegelegt wurde einfach die richtigen zu benutzen damit dein Posting übersichticher wird ;-)
Aber jetzt verstehe ich auch warum nur hartgesottene Newbees im Forum bleiben wenn sie ständig derart veralbert werden!
Fühlst du dich veralbert wenn dich jemand bittet Informationen in einer schnell auswertbaren Form zu liefern statt drauf zu setzen, daß andere sich dein Posting vorknöpfen um aus unübersichtichem Text ersteinmal die Infos zu extrahieren die benötigt werden um dir überhaupt helfen zu können?
Komisch, normalerweise würde ich sowas an deiner Stelle als Hinweis auffassen wie es das nächste Mal besser zu machen wäre und mich freuen, wenn doch jemand weiterhilft trotz der unnötigen Arbeit, die ein Textblock ohne sinnvolle quasi-Standardformatierungen verursacht...
@Huflatisch
Deine Antwort war genau die, die ich suchte und die auch etwas bringt!
Thx

Grüsse
Steffen
Die Antwort von Huflatisch war übrigens nix anderes als den Teil aus den von mir geposteten Links nochmal hier reinzukopieren. Hättest du die Links auch ma angeguckt wüsstest du nun mehr, aber wenn du nicht lesen willst ists schwer weiterzuhelfen, denn ohne lesen wirst du bei Linux, genau wie bei Windows übrigens auch, nicht allzuweit kommen....

Trotzdem: 'Nen schönen Tag wünsch ich noch,
Tom
 

stummel

Hacker
Nach Huflatich's Posting war eigentlich alles Wichtige geklärt. Was soll da jetzt noch dieses Schaulaufen?

Jeder wußte eigentlich was gemeint war, denn diese Informationen waren durchaus ohne "syntax highlighting" erkennbar.
 
OP
I

Input

Newbie
Hi an alle!
Nun mal keine Panik! :wink: Ich möchte mich hier nicht streiten,jeder hat mal angefangen und Erfahrungen gesammelt. Ich sammle noch! :)
Das Thema "Feste IP's" ist jetzt geklärt. Es lag alles nur an den geschwungenen Klammern :!: Ich hab diese nachgetragen und alles läuft wie es laufen soll. Bis auf einen Punkt:
Mein Notebook hat zwei Karten: eine normale LAN und eine WLAN-Karte

Meine Frage: Kann ich beiden Karten, natürlich mit unterschiedlicher MAC, feste IP's zuweisen und wie lautet der Eintrag dann für eine WLAN-Karte?

Ansonsten muß ich nun noch das pssende Portforwarding finden, dann wirds schon gehen. Vielen Dank also für Eure Antworten.
Grüsse
Steffen
 

TomcatMJ

Guru
Eine WLAN-Karte ist genauso wie eine normale Netzwerkkarte über die MAC-Adresse zu identifizieren und kann genauso eine IP zugewiesen bekommen,also brauchst du nix anderes als bei einer normalen Netzwerkkarte einstellen. Musst nur aufpassen, daß du, sofern es nicht über einen Accesspoint sondern eine WLAN-Karte im DHCP-Server geht, nicht im selben Netzwerk-Segment bist mit der WLAN-Karte sondern einem eigenen,sonst knallts im Netzwerk wenn 2 Karten im selben Netzwerk auf der Serverseite sind. Und natürlich dann auch drauf achten, daß der DHCP-Server auch beide Karten,die normale Netzwerkkarte und die WLAN-Karte im Server bedient(die zu nutzenden Netzwerkdevices im Server kann man im Sysconfig-Editor einstellen)...

Bis denne,
Tom
 
Oben