• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Port Forwarding mit SuSE Firewall 2

Fat_Fox

Hacker
Hi@all

ich habe irgendwie ein ernsthaftes Verständnissproblem:

Wenn ich einen Server hinter einem Router betreiben möchte muss ich alle Ports über die auf den Server zugegriffen werden soll am Router weiterleiten also port forwarding durchführen.

ich kapiere nur die Syntax der firewall Regeln nicht ganz, vieleicht ist ja jemand so nett mir das anhand meines kleinen Beispielnetzwerks zu erläutern wie das funktioniert und wie mann das konfiguriert.

ganz wichtig bei der Sache ist das ich es verstehen möchte um das Beispiel auf weitere Anwendungen (sprich andere Ports oder Netzwerke) umsetzen zu können.

also: angenommen ich möchte TCP 80 und UDP 80 weiterleiten

und die Konfiguration meines Netzwerks ist so:

der Router hat ein externes Interface zum DSL Modem.
(es ist also eth0 mit der IP 192.168.0.1 das mir dsl0 zur Verfügung stellt)
und ich habe ein internes Interface eth1 das die IP 192.168.2.1 hat und die Anbindung ans Lokale Netzwerk bereit stellt.

das routing funzt dank Martins How To's bereits prächtig indem die externe Firewallschnittstelle dsl0 ist und die interne eth1 und routing samt masquading aktiv sind.

WAS muss ich jetzt WIE konfigurieren damit die Firewall die angegebenen Ports weiterleitet,und WARUM ist das so ?

Für Hilfe danke ich euch im Vorraus, bitte denkt nicht das ich hier einfach etwas vorgekaut haben möchte, ich hab in der Doku der Firewallconfig versucht zu verstehen wie das funzt und auch im Forum und im Wiki find ich nichts wirklich passendes.
 
Oben