• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Zugriff auf Speedport W 500 aus Linux!?!

Hype

Member
Hallo Clubber...
Ich habe ein ganz seltsames Problem. Um mein WLAN etwas zu erweitern habe ich mir einen T-Com Speedport W 500 besorgt. Als ich das Teil aber konfiguieren wollte (per Ethernet), bekam ich keinen Zugriff. Als erstes dachte ich, eine falsche IP wäre schuld, weshalb ich das Teil dann einem Reset unterzog. Wieder die IP (Opera & Konqueror & Firefox) 192.168.2.1 eingegeben - kein Effekt!

Verzweifelt versuche ich es an einem Windows PC und siehe da - Sofortiger Zugriff auf den Router!!!!????

Dannach habe ich nocheinmal meinen Laptop mit Kubuntu angeschlossen und ein Ping ausgeführt - einwandfrei Pakete kamen zurück! Leider hatte ich aber immer noch keinen Zugriff auf das Gerät. Kurzerhand die VM gestartet und die IP in den IE eingeben - siehe da, auch hier klappte es einwandfrei!

Kann mir mal jemand erklären woran das liegt???
 
OP
H

Hype

Member
Ich habe gerade noch eine interessante Feststellung machen müssen:

Bisher habe ich das Gerät als Access-Point betrieben, also DHCP-Funktionen ausgeschaltet und ins LAN eingebunden.

Jetzt habe ich ihn mal versucht als Internet-Router zu benutzen mit dem lustigen Effekt, dass ich über die VMWare (WinXP) zwar ins Netz komme, aber aus dem HostSystem (Suse 10.0 / Kubuntu edgy) keine Internetverbindung aufbauen kann. Interessanterweise lässt sich auch auf diese Weise der Router korrekt an-pingen, auch eine IP bekomme ich zugewiesen - das Bridged-Network mit der VM funktioniert ja einwandfrei!!

Verweigert T-Com allgemein die Zusammenarbeit mit Linux-Systemen? Sowas habe ich noch bei keinem Router erlebt *Kopfschüttel*
 
Oben