• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Frage zum Ping Befehl

revealed

Guru
hab wieder mal ne sau dumme Frage:

Wenn ich vom "ping"-Befehl oder "Packet Internet Groper" spreche, weiss bestimmt jeder, was damit gemeint ist.

Ich hab grad n bissl ISP stress, und bin grad mal gern am Testen ob ich auch meine üblichen Verdächtigen schnell erreiche.

Also beispielsweise setz ich mal gern nen Ping zu heise oder google ab.

Jedenfalls.... der Ping befehl bei mir -- wenn ich starte; beispielsweise aus dem Xterm:
Code:
ping www.beliebigeseite oder auch mal ne IP-Adresse/.de
Dann pingt der Pingbefehl fröhlich vor sich hin bis ich STRG und C zum beenden des Befehls drücke.

Angenommen ich würde das ding weiterpingen lassen, würde oder kann soetwas als Attacke gewertet werden?

Ich weiss ja nicht. Jedenfalls lass ich normal nicht mehr als 6 pings raus..

Kann dazu jemand was sagen?

Gruss

R
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi revealed,

ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand "einen ping" als Angriff werten wird. Klar kann man das loggen. Aber das ist ein allgemein anerkanntes Verfahren, um die Erreichbarkeit zu testen. Es gibt sogar Tools die ständig laufen, die Erreichbarkeit auf ICMP reagierender Komponenten fortwärend testen und dies grafisch darstellen. So zum Beispiel der "Frendly Pinger" auf der WinDOSe.

Du kannst im Übrigen auch mit -c einen Zähler setzen, wie oft "gepingt" wird und mit -i ein Intervall festlegen.

MfG Peter
 
OP
revealed

revealed

Guru
ah ok!

Beruhigt mich jetz, weil man hat ja von so Attacken gehört hat, bei denen Server durch pingbeschuss regelrecht überlastet worden seien.

Und ich dachte mir so nen Ping... *hmm nicht das ich da ins Augenmerk gerate, obwohl ich nur meine Latenzzeit testen möchte ab und an mal kurz.

Aber dann bin ich ja beruhigt, dass ich wenn ich meine paar "pingerles" oder mal nen Traceroute absetz, diese eigendlich keine gefahr sein können.

da kann ich ja dann eigendlich davon ausgehen.

Gruss

R
 
Wieso soll ping = Packet Internet Groper sein? ping kommt aus der Sonar/Radartechnik, sonst gäbe es ja kein pong.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
==> http://netzikon.net/lexikon/p/ping.html :)

Sachen gibts (wusste ich auch nicht ...)

MfG Peter
 
Oben