• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Weg ins Internet

Rooker

Newbie
Hallo Leute,
bin echt schon am Verzweifeln. Ich lese ein Fachbuch nach dem andern und komme nicht voran.
Ich habe einen Linux-PC an dem ich Windows.Clients eingebunden habe
Mit diesen Clients muss ich ins Internet und zwar über folgenden Weg.
Windows-Clients mit WinXP. TCP/IP ist konfiguriert.
Linux-Rechner mit 2 Netzwerkkarten.
1: eth0 192.168.2.2/255.255.255.0 für´s Internet
2: eth1 10.225.30.2/255.255.0.0 für´s LAN (da komm ich mit den W-Clients auch rein).
Ins Internet möchte (muss) ich mit einem Router mit internem Modem.
Adresse des Routers ist 192.168.2.1.
Ich kann vom Linux-PC auch den Router anpingen.
Habs auch schon geschafft dass ich z.B Google anpingen konnte.
Doch nicht von den Clients aus.
Von den Clienst aus kann ich aber beide Karten im Linux-PC anpingen.
Mehr aber auch nicht.

Bitte helft mir!
Kann mir jemand einen Ablauf schreiben, was ich alles beachten und einstellen muss, um ins Internet zu kommen ?
 
Oben