• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-Verbindung mit WPA-PSK über Abocom ACX 111 PCMCIA

CLM66

Newbie
Hallo,

Seit Anfang November nutze ich, als Windows XP-Umsteiger, Ubuntu auf meinem stationären PC und habe mir bisher selbst helfen können, wenn es zu Problemen gekommen ist. Nach den guten Erfahrungen mit Linux, habe ich mich entschlossen, auch auf meinem Hauptrechner, ein GERICOM Hummer 30680 Notebook, mit einer ABOCOM ACX 111 PCMCIA Karte, eine Linux-Distribution zu installieren. Hier fiel meine Wahl auf OpenSuse 10.2.

Während die Installation des Systems, der Programme und Multimedia-Treiber, wie schon von Ubuntu gewohnt, problemlos verlief, treibt mich der Versuch, mich drahtlos mit meinem Fritz!Box-Router zu verbinden, inzwischen fast in den Wahnsinn! Deshalb wende ich mich nun, zum ersten Mal, um Rat an ein Forum. Mein Ziel ist es, die Verbindung mit WPA-PSK aufzubauen.

Da ich nicht sicher bin, welche Angaben Ihr genau benötigt, um mir eventuell Hilfestellung zu geben, treffe ich mal eine Auswahl, die mir für's erste sinnvoll erscheint:

YaST erkennt die Karte beim Start als:
Abocom ACX 111 54Mbps Wireless Interface
Gerätename: wlan-bus-pci-0000:03:00.0
Beim Booten automatisch gestartet
Über DHCP zugewiesene IP-Adresse

Der KNetworkManager zeigt mein Drahtloses Netzwerk an. Es erscheint ein Fenster mit folgenden Informationen, wenn ich mit der Maus darauf zeige:
Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface
Gerät: WLAN0
IP: 0.0.0.0
Hardware-Adresse: 00:E0:98:BA:16:38
Subnetzmaske: 0.0.0.0
Boradcast: 0.0.0.0
Netwerk: WLAN
Verborgen: nein
Zugangspunkt: 00:04:0E:A0:A4:c2
Bandbreite: unbekannt
Signalstärke: 56
Frequenz: 2.437 GHZ
Verschlüsselung: ja
Verschlüsselungsprotokoll: WEP
Gerät aktiv: nein
Netzwerk aktiv: ja

Das Netzwerk ist aber definitiv mit WPA-PSK verschlüsselt... Der Versuch eines Verbindungsaufbaus scheitert daher zwangsläufig, da ich nur die Möglichkeit bekomme, einen WEP-Schlüssel anzugeben.

iwconfig:

Code:
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11b+/g+  ESSID:""  Nickname:"acx v0.3.35"
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power=15 dBm   Sensitivity=1/3
          Retry min limit:7   RTS thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=56/100  Signal level=39/100  Noise level=0/100
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

sit0      no wireless extensions.

ifconfig:
Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:03:0D:0B:51:52
          inet Adresse:192.168.178.22  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::203:dff:fe0b:5152/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:3403 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3142 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:2637241 (2.5 Mb)  TX bytes:498496 (486.8 Kb)
          Interrupt:169 Basisadresse:0x2000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:50 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:50 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:3260 (3.1 Kb)  TX bytes:3260 (3.1 Kb)

wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:E0:98:BA:16:38
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:169

Falls noch weitere Informationen nötig sind, gebt mir bitte Bescheid und erklärt vorsichtshalber auch gleich, wie ich sie beschaffen kann, da ich in Linux doch noch recht unbeholfen bin.

Vielen Dank im Voraus!
 
OP
C

CLM66

Newbie
Hallo,

Danke für den Tipp. Hatte ich schon probiert, nachdem ich hier ein Thema mit einem ähnlichen Problem fand. Brachte aber nicht den gewünschten Erfolg... :?
 
Kann die Karte überhaupt WPA?

Btw: Du kannst nicht zwei Netzwerkkarten im selben Subnetz betreiben.
Hast du eth0 auch deaktiviert, bei den Versuchen mit deinem WLAN zu verbinden?
 
OP
C

CLM66

Newbie
Zumindest unter Windows XP ist WPA-PSK kein Problem.

Das mit der Ethernet-Verbindung probiere ich nochmal. Obwohl ich das Kabel auch schon mal abgezogen hatte, wenn ich die drahtlose Verbindung aktivieren wollte.
 
OP
C

CLM66

Newbie
so... auch ohne aktive eth0-Verbindung klappt es nicht. Ich kann zwar "Verbindung zu einem anderem drahtlosen Netzwerk..." auswählen und dort alle Einstellungen vornehmen (einschließlich der WPA-Verschlüsselung und TKIP), doch der Verbindungsversuch bricht nach kurzer Zeit ab (die Anzeige bleibt bei 28% stehen). Dann erscheint ein Fenster, in dem mir aber nur WEP als Verschlüsselung angeboten wird.

Wie wird unter OpenSuse eigentlich die wpasupplicant-Konfigurationsdatei geschrieben? Unter Ubuntu hätte ich sie manuell erstellen bzw. ergänzen müssen...

Grrrrrrr... ich sehe mich schon mit einem 10m-Ethernetkabel an meinem Notebook durch die Wohnung laufen!
 
Sry, Frage sollte heißen: Kann der Linux-Treiber überhaupt WPA? :wink:

Schau mal hier: http://www.hauke-m.de/menue1/computer/acx100-acx111.html
Der Treiber unterstützt den acx100 und acx111 Chip (z.B. D-Link DWL-650+, DWL-520+, DWL-120+, DWL-G520+ und DWL-G650+) mit USB, WEP und HostAP. WPA wird noch NICHT unterstützt!

... und hier: http://acx100.sourceforge.net/wiki/WPA
There is no WPA support in the ACX100 driver.

The wpa_supplicant works with generic Linux wlan extensions, is untested with acx100.sf.net driver as of yet. Supposed to work with ndiswrapper cludge, but untested too.
Also: versuch es mal mit wpa_supplicant ... und wenn das nicht funktioniert mit dem ndiswrapper.
 
OP
C

CLM66

Newbie
Danke. Auf der Hauke-m-Seite war ich sogar schon, um mir die Anleitung für die Treiber- und Firmware-Installation der Karte durchzulesen. Das hatte ja auch prima geklappt. Seit dem brennt ja zumindest die Power-Anzeige an der Karte. Den Satz mit der WPA-Unterstützung muss ich übersehen haben...

Neben dem Paket wpa_supplicant hatte ich mir auch gui wpa_gui installiert. Wenn ich die gui aufrufe, sehe ich in der Konsole folgendes:

Code:
noname:/home/clm66 # wpa_gui
Failed to open control connection to wpa_supplicant.
PING failed - trying to reconnect[...]
PING failed - trying to reconnect
...

Im Fenster der gui steht "Could not get status from wpa_supplicant". Ein Klick auf "Connect" bringt keine Reaktion. Und unter "Scan" wird kein Netzwerk angezeigt. Muss ich, damit es funktioniert, erst die wpasupplicant.conf erstellen/ändern? Und wenn ja, wie?

Zu ndiswrapper muss ich mich dann noch mal genau einlesen. Ich weiß im Moment nämlich noch nicht, in welches Verzeichnis der Windows-Treiber gehört und mit welchen Befehlen ich ndiswrapper überhaupt zum laufen bekomme. Bisher hatte ich micht noch ncht damit beschäfftigt, nachdem ich in einem Forum gelesen hatte, dass ndiswrapper wirklich das allerletzte Mittel sein sollte, um den Druck auf die Industrie nach eigenständigen Linux-Treibern für die WLAN-Karten aufrecht zu erhalten...
 
Oben