• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN-Einwahl soll durch DHCP die IP-beziehen

tux9090

Newbie
Hallo,

wie ist es möglich das der VPN-Server die IP-Adresse an den VPN-Client weiter gibt?
Ich habe Suse 10.0 inkl. DHCP-Server installiert. Der DHCP-Server funktioniert für das
lokale Netz einwandfrei. Greife ich über Win XP auf den VPN-Server, soll der Client auch durch den DHCP-Server mit einer IP-Adresse versorgt werden.
Was muß ich in der pptp.conf einstellen??

Habe bis jetzt nur einen Adressbereich definiert. Dies möchte ich gerne ändern.

Danke für Eure Mails
 
OP
T

tux9090

Newbie
Auf der Client-Seite bebnutze ich die Standart-Werkzeuge von WIN XP. Auf der Linux-Seite auch die Standart-Sachen.

Es muß doch möglich sein, das der DHCP - Server auch für die VPN-Einwahl die IP-Adressen vergibt. Im lokalen Netzwerk tut er das auch.
 

stummel

Hacker
Also Ideen habt ihr. Wieso sollte der Client nach Aufbau des VPN-Tunnels nochmal eine IP von einem DHCP-Server beziehen?

Was für ein Sinn steckt hinter dieser Überlegung?
 
OP
T

tux9090

Newbie
Der Client soll die IP-Adresse direkt vom DHCP-Server beziehen. Nicht aus einem vorgegebenen Bereich, den man ja in der pptp.conf angeben kann.
 
Oben