• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian mit Gentoo-/bin online bringen

hallo,

ich habe ein etwas blödes Problem mit einem neuen Rechner. Auf dem Board (ASUS P5B) ist der Jmicron-Chip drauf, an dem das DVD-Laufwerk hängt - das hat es mit sich gebracht, daß ich eine Debian(testing)-CD nehmen mußte, um überhaupt erstmal ein System aufspielen zu können. Alle anderen Linux-Installations-CDs booten zwar, können dann aber die CD oder DVD nicht aus dem gebooteten System heraus ansprechen - das liegt an einer fehlenden Kerneleinstellung (den Treiber gibt es im Kernel mindestens seit 2.6.18). Nur bei Debian ist er bereits aktiviert.
Nun habe ich den Rechner erstmal als Netzwerk-Client eingehängt, damit er übers lokale Netz auch ins Internet geroutet werden konnte. Das macht bei mir aber kein Hardware-Router, sondern das macht ein Rechner. Geht prinzipiell auch ganz prima. - So, und nun habe ich mir erstmal ein Gentoo vollständig zusammengebaut, die Verteilung sieht im Augenblick so aus, daß auf /dev/sd1 Gentoo liegt und auf /dev/sda2 liegt ein Debian-Grundsystem - noch ohne grafische Oberfläche.
Nun habe ich den Rechner wieder ausgestöpselt, eine zweite Netzwerkkarte reingeschoben für den DSL-Anschluß und mein lokales kleines Netz umgestöpselt, so daß der "Neue" direkt ans DSL-Modem geht und die andern Rechner routen soll. Macht er mit Gentoo auch.
Aber mit Debian macht er das nicht. Das heißt, wenn ich jetzt das Debian-System vervollständigen möchte, müßte ich mir die Sourcen übers Internet ziehen. Nur kann er keine Verbindung aufbauen - das liegt daran, daß ich vergessen habe, pppoeconf einzuspielen. Wenn ich das nachholen will, muß ich das gesamte lokale Netz wieder auseinanderdröseln, den Rechner wieder als Client konfigurieren und einen anderen als Router konfigurieren, was mir eigentlich zu doof ist.
Ich kann ja nun problemlos das /bin-Verzeichnis von Gentoo bzw. das Gesamtsystem auch in mein kleines Debian mounten und notfalls über den PATH auch ansprechbar machen. Gibt es eine Möglichkeit, das dafür zu nutzen, daß ich für das gebootete Debian erstmal eine Internetverbindung herstellen und mir die noch nötigen Sourcen ziehen kann? Oder sollte ich mir mit Gentoo erstmal irgendwelche .deb-Pakete holen - welche brauche ich dann zwingend, und wie installiere ich dann den Inhalt eines lokal irgendwo abgelegten .deb-Pakets? Was ich im Anwenderhandbuch finde, gibt mir darüber nicht wirklich Auskunft.

Christoph S.
 
http://packages.debian.org/testing/
einfach mal durchsuchen nach deinem gewünschten Programm, dein Debian unter Gentoo einbinden (die Partition mounten), die .debs mit den Abhängigkeiten (werden dir da zu den Programmen genannt) runterladen und im /home des Debiannutzers abspeichern. Danach das Debian booten und als root in das Verzeichnis gehen und mit dpkg -i *.deb die Pakete installieren. Danach sollte es laufen.
 
Oben