• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechenkraft bündeln?

Critter

Member
Ist es möglich bei einem LAMP System die Rechenkraft eines 2. Rechners per PVM hinzuzuziehen?
Also sozusagen Daten liegen komplett auf Rechner A, auf Rechner A läuft auch Apache, Datenbank und PHP. Rechner B hat nix zu tun und könnte bei schwierigen Abfragen mit "rechnen". Rechner B hat dabei die größere Rechenpower, hat aber kein Raid System. Deshalb sollten auch die Daten auf Rechner A bleiben.
 

panamajo

Guru
Critter schrieb:
Daten liegen komplett auf Rechner A, auf Rechner A läuft auch Apache, Datenbank und PHP. Rechner B hat nix zu tun und könnte bei schwierigen Abfragen mit "rechnen".

Bei einer derartig asymmetrischen Verteilung würde der Aufwand für die Kommunikation zwischen den beiden Rechnern die theoretisch mögliche Leistungssteigerung um ein vielfaches übersteigen. A kann ja nicht einfach zu B sagen "berechne mal 5+3" und bekommt prompt 8 zurück, sondern das Ganze muss im Prozessmanagement der betroffenen Komponenten _beider_ Rechner eingebunden werden.

Um eine Leistungssteigerung zu erzielen wäre es am einfachsten den einen Server zum MySQL Server zu deklarieren und damit die Auslastung besser zu verteilen.

Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Beowulf_(computing)
 
OP
C

Critter

Member
Auf dem einem die DB laufen zu lassen hatte ich auch schon überlegt gehabt, aber wie gesagt, mag nicht meine Daten auf einem nicht Raid System ablegen.
Nur Apache/PHP auf System B laufen lassen habe ich auch schon mal überlegt gehabt und die Datenbank auf A. Klar kann ich dann auch einen Pfad angeben der per Netzwerk auf A zeigt. Das Problem ist aber glaube NFS ist unsicher oder? Ich weis nicht ob man das per Firewall so dicht bekommt.
 
OP
C

Critter

Member
Aber nicht wenn Rechner B ein billiger Rootserver ist und Rechner A ein VServer ;)
Lese gerade was von NFSV4. Das soll ja doch schon besser sein in Sachen Sicherheit. Weis jemand wo es dazu ein gutes deutsches HowTo gibt?
Nachtrag: Ok, auf dem Wiki gibts was, auch mit Links.
 

panamajo

Guru
Critter schrieb:
Aber nicht wenn Rechner B ein billiger Rootserver ist und Rechner A ein VServer ;)

Diese Konstellation hättest du auch vorher ansprechen können, so ergibt das noch weniger Sinn.
Ich ging von 2 Rechnern im selben RZ mit mindestens 100MBit Verbindung aus.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Nja gut,
sie könnten theoretisch 100MBit haben, aber selbst dann wäre das noch unsinnig, nachdem das Verschlüsseln über n VPN erst recht die Leistung reduziert!
Ich hoffe mal, du wolltest die Shares nicht unverschlüsselt übers Internet aufbauen?

(achja: Warum bestellste nicht beide Server ab und mietest dir für das gleiche Geld nen noch besseren?)
 
OP
C

Critter

Member
Ich will es einfach mal ausprobieren.
Für einen Rootserver mit Raid bezahle ich auch etwas mehr als für die beiden zusammen. Wenn die Laufzeit vorbei ist überlege ich mir das aber mal.

Achja, NFS verschlüsselt nicht selber, oder? Das muss über VPN gehen?
 

panamajo

Guru
Critter schrieb:
Achja, NFS verschlüsselt nicht selber, oder? Das muss über VPN gehen?

Partitionen/Verzeichnisse 2er entfernter Rechner mit NFS zu mounten wird dir mehr Probleme bereiten als es jemals an Vorteilen bringen könnte.

Sry, aber das Szenario ist für dein Vorhaben denkbar ungeeignet.
 
OP
C

Critter

Member
Ich habe jetzt ertmal alle Dateien auf dme Rechner ohne Raid gelassen. Die DB läuft jetzt auf dem virtuellen Server. Die Anprechzeit ist jetzt viel niedriger als wenn ich alles auf dem virtuellem Server hatte. Hab das aber noch nicht unter Last getestet.
 
Oben