• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Outlook mit Linux Kalender synchronisieren

Hallo,

ich nutze einen PDA, mit Win Betriebssystem, den kann ich unter Linux leider nicht synchronisieren. Aber ich synchronisiere den ab und zu unter Win, schon alleine wegen der Datensicherung.

Kann ich einen Linux Kalender so einstellen, dass er die Termine aus dem Verzeichnis von Outlook (NTFS) ließt, diese dann unter Linux speichert (um auch schreiben zu können). Habt ihr dazu eine Idee?

Danke!
 
Jan@Bremen schrieb:
Kann ich einen Linux Kalender so einstellen, dass er die Termine aus dem Verzeichnis von Outlook (NTFS) ließt, diese dann unter Linux speichert (um auch schreiben zu können). Habt ihr dazu eine Idee?

Du könntest deine Kalenderdaten grundsätzlich als .ics Datei anlegen. Dafür gibts dann von Linux aus diverse Tools die darauf zugreifen können (Mozilla Sunbird oder Lightning, Evolution, Kontact ...). Von Outlook aus gibt es ein Sourceforge-Projekt "Remote Calendar VSTO ..." (oder so ähnlich), das es erlaubt mit .ics-Dateien abzugleichen.

Diesen Mechanismus nutze ich schon seit längerer Zeit problemlos mit Outlook und Sunbird.

PS: Unbedingt darauf achten dass alle beteiligten Programme die Termin-Zeiten in der gleichen Zeitzone ablegen! Die Zeiten werden meist als UTC gespeichert und dann beim Anzeigen erst in die "richtige" Zeit umgewandelt.
 
Oben