• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gel.] Die Übergabe eines Passwort an smbpasswd klappt nicht

Hallo,

ich bin gerade dabei für die Schule (Fachinformatiker Grundkurs) einen Sambaserver zu stricken.

Nun will ich ein Shellskript schreiben, das mir zufällig generierte Passwörter zu meinen Benutzern erstellt. Sowohl für Linux als auch für Samba.

Für den Linuxteil klappt das mit:
Code:
#!/bin/bash

useradd -m $benutzername
echo $benutzername:`pwgen 8 1` | tee >>benutzerdatei | chpasswd

nun wollte ich das ähnlich wie mit den Linux - Usern machen und habe in der Suche folgendes Skript gefunden:
Code:
#!/bin/bash

pw=`pwgen 8 1`
echo "Workstation-Aufnahme"
echo "username    root"
echo "password    $pw"

smbpasswd -a root $pw
echo "smbpasswd -x root"

Wenn ich nun jedoch:

Code:
smbpasswd -a $benutzername $pw

oder

Code:
smbpasswd -a musteruser $pw

ausprobiere, dann zeigt mir smbpasswd seine Optionsliste und legt den Benutzer mit Passwort nicht an.

Was mache ich falsch bzw. ist der smbpasswd in der Sambaversion 3.0.13-1.1-SUSE nicht mehr für diesen Aufruf gedacht ?

Helft mir bitte mal ein wenig, soonst muß ich die ganzen Passwörter von Hand eintippen.

Michael
 

snaewe

Hacker
Schau dir mal die Manpage von smbpasswd an.
Du musst '-s' benutzen, damit smbpasswd dass Passwort von stdin nimmt.

S.
 
Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich die Lösung schon nach weniger als 3 Stunden nach dem Post selber gefunden habe.

Ich hatte aber jetzt erst Zeit, mal zu schreiben ...

Also:

Bei Samba 2.x war die Übergabe mit dem Passwort hinter dem Benutzernamen noch so, wie im zweiten Code-Abschnitt beschrieben möglich.

Bei Samba 3.x geht das nicht mehr.

Ich habe auch schon Lösungen versucht wie:

Code:
echo passwort passwort | smbpasswd -s benutzername

um die 2 malige Eingabe des Passworts zu emulieren. Es klappt einfach nicht.

Also habe ich einfach die CD zum Buch "Samba Server" aus dem SuSE Linux Verlag genommen und die installiert.

Nun klappt die Passwortübergabe wieder.

Wenn ich eine Lösung finde, die die Übergabe auch mit Samba 3.x macht, dann poste ich die. Die -s Option ist es nicht.

Michael
 

snaewe

Hacker
Bei mir ging's mit folgendem Konstrukt:
Code:
smbpasswd -a user -s <<EOF
pass
pass
EOF

Das geht auch in einem Skript! (Stichwort 'here document).

S.
 
Oben