• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN L2TP over IPSec überCitrix Webinterface mit Linux wie?

A

Anonymous

Gast
Ich habe ein Laptop würd ich jetzt gern verkaufen, seit ich mit openSuSe 10.2 auf einem zweiten Laptop arbeite.

Wenn ich es hinkriege die Einwahl über 10.2 laufen zu lassen habe ich somit Geld verdient und viel wichtiger brauche kein M$ mehr zu starten um mich in die Firma einzuwählen, da es aus meiner Sicht eh viel sicherer mit Linux ist.
Ich brauche XP also nur noch für diese Einwahl und würde das gern ändern:)

Der Admin hat aber keine Ahnung wie er das bei Linux einrichten kann.

Kann mir einer helfen ?

Welche Fragen muss ich noch beantworten ?
(Mein passwort etc. bekommt aber keiner Smile )
 

gameboy

Hacker
Hallo latinoxxx,

für den VPN-Zugriff auf das Netzwerk der Firma, bei der ich arbeite, verwende ich ein Paket namens vpnc. Ob das auch mit Eurem VPN-Server zusammenarbeitet, weiß ich allerdings nicht...

Code:
~> apt show vpnc

Package: vpnc
Section: Productivity/Networking/Security
Installed Size: 97813
Packager: http://www.suse.de/feedback
Version: 0.3.3-4
Depends: /usr/bin/sed, /sbin/ip, /bin/sh, libc.so.6, libc.so.6(GLIBC_2.0), libc.so.6(GLIBC_2.1), libgcrypt.so.11, libgcrypt.so.11(GCRYPT_1.2), libgpg-error.so.0
Provides: vpnc = 0.3.3-4
Architecture: i586
Size: 50137
MD5Sum: 4b7bcc2e3f98f5697b2c1938f11d291d
Filename: vpnc-0.3.3-4.i586.rpm
Summary: Client for cisco3000 VPN Concentrator
Description:
 A VPN client compatible with Cisco's EasyVPN equipment.

 Supports IPSec (ESP) with Mode Configuration and Xauth.  Supports only
 shared-secret IPSec authentication, 3DES, MD5, and IP tunneling.

 It runs entirely in userspace and uses the TUN/TAP driver for access.



 Authors:
 --------
     Maurice Massar <vpnc at unix-ag dot uni-kl dot de>
     Eduard Bloch <blade at debian dot org>

Viele Grüße,
gameboy.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dazu müßte man jetzt erst einmal wissen welches VPN Protokoll denn in der Firma läuft. Wenn's das ist was Microsoft als Default macht dann wird's PPTP sein. Eine PPTP Implementierung unter Linux ist poptop.

Falls da aber z.B. ein Cisco oder sowas steht dann kann da natürlich auch was anderes erforderlich sein.

Was wird denn bei Euch unter Windows als VPN konfiguriert ?
 
OP
A

Anonymous

Gast
toll Leute vielen Dank

ich frag den Admin mal nach dem Protokoll und hoffe dann das ihr mir bei der Ausarbeitung helfen könnt

ok hier seine Antwort:

Code:
VPN L2TP over IPSec.

Ich soll den Citrix-Client in mein openSUSE installieren und erarbeiten, dass das Zertifikat im Browser unter Vertrauenswürdigestammzertifizierungstellen eingetragen ist!

Habe dann unsere https url eingegeben und ist nicht wahr:

Der Server hat den Linuxclient erkannt und bittet automatisch um:

Code:
Wenn der MetaFrame Presentation Server Client für Linux nicht installiert ist, müssen Sie den Client installieren, um Anwendungen starten zu können.
Installieren Sie den Client mit dem entsprechenden Symbol für Ihr System.
 MetaFrame Presentation Server Client für Linux x86
Weitere Clients finden Sie auf der Citrix Client-Downloadsite

also zu finden unter http://www.citrix.com/download/

jetzt lade ich den mal erst runter :) bis gleich
 
Oben