• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkartenkonfiguration mit Yast

Hallo
ich habe folgendes Problem: Habe einen PC mit integrierter Netzwerkkarte, habe Suse 9.2 installiert, er fand auch die Netzwerkkarte und konnte auf localhost pingen, ins netzwerk kam ich damit nicht. Knoppix getestet selbes Problem. Integriete NW-Karte deaktiviert und zusätzliche eingesteckt. im Yast konfiguriert, jetzt geht alles. Nur leider merkt sich yast nicht die Einstellungen beim nächsten mal hochfahren sieht es so aus als sei keine NW-Karte da. (ifconfig)
wenn ich nun yast starte und nur die NW-Karteneinstellung aufrufe übernimmt er die richtigen NW-Einstellungen. Weiss jemand woran das liegt?

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit einen User automatisch anzumelden so dass man nix eingeben muss am anfang?

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo
du kannst unter Einstellungen/Systemverwaltung/Anmeldungsmanager unter der Kontrollkarte "Convenience" Auto-login" wählen.
für dein 1. Problem hab ich auch keine Lösung
 
OP
C

chiefmaster

Newbie
ich habe gerade eben im startprotokoll geschaut und gesehen das er da versucht über Dhcp eine addresse zu bekommen, wo schalte ich dhcp aus?
 
Unter Yast-Kontrollzentrum Netzwerkgeräte anwählen, dann Netzwerkkarte. Bei "netzwerkeinrichtungsmethode" Networkmanager wählen. Dann sollte deine Netzwerkkarte(n) erscheinen. Unter bearbeiten-Adresse steht "automatisch Adresse beziehen (über DHCP)
 
OP
C

chiefmaster

Newbie
wie gesagt da habe ich das auch so eingestellt. erst wenn ich die eigenschaften der netzwerkkarte aufrufe übernimmt er die Einstellungen...

muss ich nochmal neu installieren?

bei der Automatischen Anmeldung hab ich jetzt zwar das Häckchen gesetz, es kann jedoch kein Benutzer ausgewählt werden...oder geht es nicht weil ich root automatisch anmelden will?
 

framp

Moderator
Teammitglied
chiefmaster schrieb:
muss ich nochmal neu installieren?

Wenn Du Zeit hast ja - aber wenn Du dann denselben Fehler beim Konfigurieren machst bist Du soweit wie vorher :wink:

Sieh doch mal in /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-... nach was da für

Code:
IPADDR=
NETMASK=

steht.

Bei fester IP steht steht was nach dem = (z.B. '192.168.0.5'), bei DHCP steht ''
 
OP
C

chiefmaster

Newbie
ja da steht alles so wie es sein sollte, ip.Adrees, netzwerk, Broadcast,netmask.
aber wenn ich einen ping versuche kommt network unreachable....
wie würde man denn vorgehen wenn man einfach eine Netzwerkkarte ausbauen würde und ne neue einbauen würde?
 
OP
C

chiefmaster

Newbie
ok ich habe die Netzwerkkarte im yast entfernt und nochmal neu konfiguriert, und siehe da, es geht.

aber das mit der automatischen Anmeldung funktioniert leider imer noch nicht, was kann ich da machen?

ok hab einen neuen Benutzer angelegt, offenbar kann man rot nicht automatisch anmelden.
 
Oben