• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechte für Netzwerkkonfiguration erteilen

Servus,
ich bin (leider) erst vor kurzem auf Linux umgestiegen. Ich bin auf folgendes Problem gestossen:
Auf einigen Laptops muss Linux installiert werden, die Besitzer dieser Laptops dürfen keine Root Rechte haben, sollen aber in der Lage sein das Internet zu Hause zu konfigurieren (egal was für Verbindung sie haben).
Ich finde aber mit Yast keine möglichkeit es einzustellen, dass andere User auch den Internetzugang konfigurieren können, aber keine andere adminspezifischen Augfgaben erledigen dürfen.

Danke im voraus.


P.S. ich benutze Suse Linux 10.0 und ich entschuldige mich falls diesen Thread nicht an der richtigen Stelle ist.
 
Oben