• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS Updater

Hi Leutz,
ich bin kein Linux Pro, allerdings habe ich gestern Apache installiert und er funktioniert auch. Allerdings brauch ich jetzt auch noch einen DNS Updater. Ich habe schon Rundns installiert und konfiguriet, doch er funktioniert nicht. Die DNS ist immer die alte. Könntet ihr mir entweder erklären, wie das genau mit RunDns funktioniert oder ein anderes Prog nenne, allerdings als RPM, das geht einfacher (tar.gz bitte nur mit Erklärung).
Dann wollte ich noch wissen, wie ich den Apache in den Autostart bekomme.
Danke schoma
bis dennee
schlurpsel
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was soll der DNS Updater denn updaten ? Dyndns ? Dafür gibts z.B. ddclient (den ich selber noch nicht benutzt habe; das macht bei mir der Router)
 
Ich kann Dir auch ddclient empfehlen! Gibts als rpm auf der DVD.
Dann musst de unter /etc/ nur noch die ddclient.conf an Deine Zugangsdaten von dyndns anpassen.

Hier mal ne Beispielconfig:
Code:
##
##	Meine DynDNS Config
##
daemon=30
syslog=yes
pid=/var/run/ddclient.pid
use=web, web=dyndns
##use=if, if=eth0
wildcard=yes
login=zugangsname,			 \
password=meinPW				 \
server=members.dyndns.org,		 \
protocol=dyndns2,			 \
zugangsname.dyndns.org

Wenn de hilfe brauchst dann einfach bescheid geben!

Mfg
Johnny
 
OP
S

schlurpsel

Newbie
Hi,
also ich habe auf meiner DVD die datei nicht gefunden. Gibts die irgendwo zum downloaden. Und was muss ich dann genau machen?
Geht dass, wenn ihr du einfach meine Daten eingibst
Benutername: utzserver
Pw: server
no wildcard
hosts: utzi.ath.cx, utzi1.ath.cx
Danke schonnma
bis denne
schlurpsel
 
Hmm..muss aber drauf sein! Arbeitest Du auch mit smart?
Wenn ja dann kannst de ddclient auch über smart installieren!
Wenn de für den ddclient ein Howto brauchst dann sag bescheid!
Hab mal vor ner weile eins geschrieben weils für den ein oder anderen etwas schwierig war es zu konfigurieren!

MfG
Johnny
 
OP
S

schlurpsel

Newbie
Danke für die Antwort
allerdings bringt mir das nicht viel, ich weiß nicht was smart ist und so. könntest du mir nicht einfach einen link zum download eines udaters geben, der einfach zu konfigurieren ist und auch im autostart funktioniert.
danke
mfg
schlurpsel
 
Also den ddclient kannst de auch über diesen Link downloaden
ddclient

Den ddclient installierst de dann wie folgt

1. Konsole öffnen
2. als root anmelden
3. ins Verzeichnis wechseln wo du den ddclient abgespeichert hast
4. mit rpm -ivh ddclient*.rpm installieren

Dann musst Du als root die ddclient.conf bearbeiten. Diese findest du im Verzeichnis /etc
Diese Datei kannst de nach dem obigen Schema bearbeiten.
Vergiss die Schrägstriche nicht die an bestimmten Positionen gesetzt sind.
Denk auch an die Groß/Kleinschreibung bei dem Dyndns-Acount.
Zum Schluss gehst de unter Yast in den Runleveleditor und startest den ddclient-Runlevel! Somit wird er automatisch mitgestartet!

Mfg
Johnny[/url]
 

framp

Moderator
Teammitglied
Such mal nach 'ddclient' und dem user 'oc2pus' im LC. Der hatte da eine gute Beschreibung.
 
Oben