• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SFTP auf Samba-Ordner - Zeichensatz falsch

HaraldL

Newbie
Hallo,

nachdem ich schon ein wenig hier mitgelesen habe muß ich nun erstmals selber was fragen. Hab die Boardsuche benutzt (hoffentlich richtig) aber nichts passendes gefunden.

Was funktioniert:

Ich habe einen Server unter Opensuse 10.2 laufen, eine ReiserFS-Partition ist per Samba als Datenlaufwerk an zwei Windows-XP-Clients freigegeben. Im Gegensatz zu z.B. SuSE 8.2 werden die Dateinamen jetzt im UTF-8 - Format gespeichert sodaß deutsche Umlaute äöüß immer korrekt angezeigt werden, von XP aus im Netzwerklaufwerk, an der Konsole und auch von XP aus über eine SSH-Konsole.

Was nicht funktioniert:

Greife ich jetzt vom Windows-PC per SFTP zu werden die Umlaute in Datei- und Ordnernamen verstümmelt angezeigt. Ich habe das sowohl mit Vandyke SecureFX 4.0.2 als auch mit Filezilla 2.2.30a versucht (bei dem kann man UTF-8 erzwingen oder verbieten, hat beides keinen Unterschied gemacht). Ich dachte zuerst es liegt evtl. ans SecureFX aber die Anzeige ist bei Filezilla identisch.

Kann man da irgendwas machen? War schon happy daß die Umlaute jetzt überall korrekt sind, bis ich dann eben SFTP probiert habe. Ich habe auch mit "convmv 1.10" kontrolliert ob auch alle Dateinamen im UTF-8 - Format sind.

Harald
 
Oben