• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei welchem Internetprovider bin ich?

enter

Newbie
Hallo,

eine blöde Frage, aber ich muss die stellen.

Ich habe suse 10.2 installiert. Zum Schluss kann die Frage ob ich das Betriebssystem updaten möchte - diese Frage habe ich mit "nein" beantwortet. Die nächste Frage (irgendswas über Registrierung von Webseiten, die Updates anbieten) habe ich mit "ja" beantwortet. Es wurden einige Dateien installiert (über´s Internet) - daher meine Frage:
zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht die Zugansdaten von meinem Provider eingegeben - über wenn ging mein Rechner ins Internet? Oder ist im Modem schon alles vorhanden? Bin bei 1und1 und and dieses Modem (DSL) ist schon ein anderer Rechner angeschlossen - dort ist der Internetzugant schon eingerichtet.

Ausserdem immer wenn ich den Rechner starte steht die Verbindung - wie kann ich das ändern. Ich will die Internetverbindung selbst herstellen - mit Passwortabfrage.

Danke.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde mal sagen deine Zugangsdaten vom Provider sind direkt am Router bzw Modem hinterlegt. Daher wird automatisch eine Verbidung aufgebaut, wenn du den Rechner startest.

Abhilfe kannst du dir schaffen, indem du die Daten dort rauslöscht und manuell am Rechner die Daten immer eingibst.
 
Oben