• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

*gelöst* Probleme mit Zugriff Linux>Windows | Windows>

derBAER

Newbie
Hallo!

Vorweg: Ich habe seit zwei Tagen Linux (openSUSE 10.2) am laufen und bin schon soweit sehr sehr froh darüber! :D
Nun versuche ich bereits seit Stunden von meinem Linux-Rechner auf die anderen (restlichen) Windoof-Rechner zuzugreifen.

Gemäß folgender Anleitungen und Threads hier im Forum habe ich mein Samba eingerichtet:
http://www.linux-club.de/faq/Einfache_Sambafreigabe_%C3%BCber_YaST
http://www.linux-club.de/ftopic74898.html
http://www.linux-club.de/ftopic75089.html

Doch habe ich ähnliche Probleme, die ich nicht beseitigen kann... :cry:

z.Z. kann ich von meinem Linux-Rechner die Windows-Rechner sehen, doch nicht ihre (100%ig) freigegebene Ordner. Von den Windows-Rechnern aus kann ich meinen Linux-Rechner sehen, doch habe ich keine Ahnung, mit was für einem Benutzernamen und Passwort ich mich dort anmelden muss.

Windows-Rechner: einer hat WinXP SP1 der andere Win2k

meine smb.conf:
Code:
[global]
	usershare allow guests = Yes
	workgroup = LAN
	idmap gid = 10000-20000
	idmap uid = 10000-20000
	security = user
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	domain logons = Yes
	domain master = Yes
	local master = Yes
	os level = 65
	preferred master = Yes
	usershare max shares = 100

[linux-test-ordner]
	guest ok = Yes
	guest only = Yes
	path = /srv/samba/tausch/
	read only = No

[netlogon]
	comment = Network Logon Service
	path = /var/lib/samba/netlogon
	write list = root
Ich hoffe, irgendwer hier kann mir helfen.

Grüße,
derBAER
 
OP
D

derBAER

Newbie
So weit so gut. Nachdem ich Samba einmal deinstalliert und neuinstalliert habe ich es geschafft, von den Windows-Rechnern aus auf diverse Ordner auf meinem Linux-Rechner zuzugreifen, doch habe ich noch ein großes Problem mit dem Zugriff von dem Linux-Rechner aus auf die Windows-Rechner. Ich sehe die Rechnernamen zwar unter "Netzwerk" -> "SMB-Freigaben", doch werden mir die Rechte verweigert. Liegt das an meinen Samba-Einstellungen, oder an den Windows-Einstellungen? Letzteres dürfte eigentlich nicht der Fall sein, denn ich brauche mich - bei Zugriff zwischen den Windows-Rechner - nirgends anmelden.

Ich habe diverse hier genannte HowTos und Tipps gelesen, doch irgendwie will es noch nicht. Hier nochmal meine - nun neue - smb.conf. Der (100%ig) freigegeben Ordner auf dem Windows-Rechner nennt sich "Bohne".

smb.conf
Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2006-11-27
[global]
	workgroup = LAN
	printing = cups
	printcap name = cups
	printcap cache time = 750
	cups options = raw
	map to guest = Bad User
	include = /etc/samba/dhcp.conf
	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	logon drive = P:
	usershare allow guests = Yes
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	domain logons = Yes
	domain master = Yes
	local master = Yes
	os level = 65
	preferred master = Yes
	security = user
	usershare max shares = 100

[netlogon]
	comment = Network Logon Service
	path = /var/lib/samba/netlogon
	write list = root

[linux-tausch]
	guest ok = Yes
	guest only = Yes
	inherit acls = Yes
	path = /windows/K/
	read only = No
Mag gut sein, dass ich irgendwo eine kleine Einstellung vergessen habe, doch finde ich sie irgendwie nicht.

Grüße,
derBAER
 

stummel

Hacker
Warum postest du die smb.conf, wenn doch die Zugriffe auf den Samba-Server funktionieren? Probleme machen doch die Zugriffe auf die Windows-Shares, oder nicht? Das hat aber nichts mit der smb.conf zu tun.

Dafür muss der smbclient richtig konfiguriert sein.

Probier doch mal ein "smbclient -L xxx.xxx.xxx.xxx"

Dabei entsprechen die X der IP des Windows-Rechners.
 
OP
D

derBAER

Newbie
hm.. hast Recht :oops: Nächste Mal denke ich etwas besser nach :roll:

Die IPs bei mir hier im Heimnetzwerk (läuft über einen Router) werden automatisch vergeben, so dass mein WinXP-Laptop gerade eben die 192.168.0.101. Das Ergebnis von

smbclient -L 192.168.0.101:
Code:
Domain=[LAPTOP] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        E$              Disk      Standardfreigabe
        IPC$            IPC       Remote-IPC
        D$              Disk      Standardfreigabe
        print$          Disk      Druckertreiber
        Bohne           Disk
        ADMIN$          Disk      Remoteadmin
        Drucker         Printer   Lexmark 2300 Series
        C$              Disk      Standardfreigabe
session request to 192.168.0.101 failed (Called name not present)
session request to 192 failed (Called name not present)
Domain=[LAPTOP] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

        Server               Comment
        ---------            -------

        Workgroup            Master
        ---------            -------
Wenn ich das als absoluter Laie richtig verstehe, bekommt Samba zwar die Namen von freigegebenen Ordnern heraus, kann aber keine Verbindung aufrecht erhalten, oder?

Grüße,
derBAER
 

Fat_Fox

Hacker
waspassiert denn wenn du versuchst mit dem netzwerkbrowser von linux aus einen ordner auf dem windows rechner zu öffnen,, wenn ein passwortfenster aufgeht dann gib einfach einen benutzernamen der auf dem entsprechenden windows pc existiert samt dem zugehörigen passwort an, denke auch daran das auch unter windows unter umständen noch dateibererechtigungen für die jeweilige freigabe noch lokal zusetzen sind.
 

stummel

Hacker
Das "session request failed" bedeutet, das der Server die Verbindung verweigert.

Sind Server und Client in der gleichen Arbeitsgruppe? Ist "smbclient" richtig konfiguriert? Stimmen die Berechtigungen für das Share?

@Fat_Fox

Try and Error auf grafischen Oberflächen ist nicht dienlich für die eigentliche Fehlersuche.
 
OP
D

derBAER

Newbie
@Fat_Fox: Ich wäre sehr froh, wenn eine derartige Eingabemaske erscheinen würde. Jedoch kommt allein eine Meldung mit einem OK-Button, dass mir die Rechte verweigert werden.

@stummel: Die Arbeitsgruppe ist bei allen Computern hier bei mir zu Hause gleich: LAN
Wie kann ich mir die Konfiguration des smbclient anzeigen lassen? Ich habe einfach mal "smbclient" in der Konsole als root eingegeben, doch werde ich aus den möglichen Befehlen nicht ganz schlau. Sry, bin ein totaler Linux-Noob. :?

Vielen Dank soweit aber schonmal! Muss ja mal gesagt werden! ;)

Grüße,
Bohne
 

stummel

Hacker
Hallo Bohne,

da es ja ein Share namens "Bohne" gibt, versuch doch mal bitte ein "smbclient //192.168.0.101/Bohne -U Benutzername".

"Benutzername" muß natürlich ein gültiger User auf deinem Windowsrechner sein. Du wirst anschließend nach dem Passwort des Users gefragt. Wenn der Zugriff funktioniert, müsste es bei dir folgendermaßen aussehen.: "smb: \>".

Das funktioniert natürlich nur wenn du die richtigen Rechte vergeben hast.
 
OP
D

derBAER

Newbie
Das funktioniert einwandfrei, stummel! Dickes Danke! :D :!:

Nun habe ich mal versucht in der Adressleiste des Konquerors folgendes einzugeben
Code:
smb://192.168.0.101/Bohne
und mir wird sofort der Inhalt des Share angezeigt. Einen Benutzernamen brauche ich nicht anzugeben. Gebe ich statt der IP den Computernamen - also "Laptop" - ein (oder klicke auf den Computernamen in der Netzwerkübersicht), kommt die alt bekannte Fehlermeldung.

Somit vermute ich, dass der Computername nicht in die IP automatisch umgewandelt wird. (oder wie auch immer ich das ausdrücken soll)
Kann man das nicht irgendwo ein-/umstellen? Müsste doch möglich sein. Auf einer LAN kenne ich nämlich alle Computernamen meiner Freunde, doch ist es irgendwie umständlich ersteinmal deren IP herauszubekommen.

Aber vielen, vielen Dank für eure 1A Hilfe!

Grüße,
derBAER
 
Oben