• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing Tabelle mit Gateway localhost

Frankie777

Advanced Hacker
Ich habe einen Rechner mit Suse 10.1 installiert und die Karte statisch konfiguriert. Als Gateway habe ich über Yast eine LAN-IP eingetragen (Liksys Router). Das funktioniert auch.

Lasse ich mir route ausgeben steht als Router localhost?


Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
localhost * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default localhost 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Hi,

der Linuxrechner hat 192.168.1.50, der Router 192.168.1.2.
In /etc/hosts ist auch kein Unsinn eingetragen.
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Hi,

wie bekomme ich das da rein?
Von Hand setzen?
Wie gesagt ich habe ausschließlich Yast benutzt und da ist als Gateway auch 192.168.1.2 eingetragen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von 'route -n'. Mir scheint als hättest Du in Deiner /etc/hosts sowas wie
Code:
192.168.1.2     localhost
drin.
Auf diese Weise konnt ich jedenfalls bei mir sehr schnell dieselbe komische RouteAusgabe erzeugen :wink:
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Danke das war es.
Der EIntrag steht allerdinsg nicht in /etc/hosts sondern eine Abfrage bei dem Arcor Namesever auf IP des Routers 192.168.1.2 gibt localhost zurück.

# nslookup 192.168.1.2
Server: 145.253.2.11
Address: 145.253.2.11#53

2.1.168.192.in-addr.arpa name = localhost.

Fazit:
Nehme immer Deinen eigenen Nameserver und erspare Dir den Unsinn von kaputten Routern und sonstigen Wahnsinn.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Frankie777 schrieb:
Fazit:
Nehme immer Deinen eigenen Nameserver und erspare Dir den Unsinn von kaputten Routern und sonstigen Wahnsinn.

Wenn Du ein lokales Netz (class A, B oder C) hast mußt Du entweder alle lokalen IP Adressen in /etc/hosts Deiner lokalen Rechner haben oder eben einen eigenen lokalen Nameserver aufbauen. ISPs können lokale IPs nicht resolven denn sie wissen ja nicht wie Du Deine lokalen Rechner nennst. :wink: Bei ARCOR ist da nichts kaputt. Man kann vielleicht darüber streiten, ob die lokalen IPs von denen überhaupt aufgelöst werden sollten 8) Dann hättest Du das Problem nicht gehabt.
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Weiß nicht, aber eine IP aus privaten Netzen einfach zu localhost aufzulösen halte ich schon für heftig.
 
Oben