• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dickes Rechteprob. auf einem Debian Webserver mit php Scrip.

Lord Z

Member
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Webserver auf meinen Root Server. Ich verwende Debian 3.1
Wie kann ich es einstellen oder auch anstellen, dass ein php Script auch den befehl chmod akzeptiert. Denn immer wenn das script ein ordner anlegt bekommt er 600 obwohl ich 644 angegeben habe. ( PHPKid, Webspell ) alle diese Kit´s machen ärger. Aber nur auf den Server.

Zur Erklärung. Ich habe auf einer Internet Seite Das Problem, dass der Server ein Bild bei der Registratur im temp Ordner erstellt und es immer die Rechte 600 hat. So damit kann ich ( der Nutzer ) nun aber leider das Bild nicht sehen. Das ist aber bei der Registratur sehr wichtig. Da es eine Codeabfrage ist. Auch können User zwar die Bilder hoch laden aber immer mit den Rechten 600 die müssen aber 644 haben ( auf einem anderen Server geht es ja ). Also liegt es an einer Einstellung im System das ich kein chmod verwenden kann .
Wie mache ich es nun das der chmod auch erlaubt wird ?
 
Hey

Ich glaube du kannst die Rechte erst nach dem hochladen ändern

goggle mal nach

Code:
move_uploaded_file


cu Huflatisch
 
Oben