• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei Drucker Freigeben

Hallo,

habe meinen Samba Server jetzt einwandfrei am laufen sehr Stabil und Schnell auch dazu. Jetzt bin ich dabei noch die beiden Drucker die zuvor von den Clients Direckt über den Printserver angesprochen worden sind. Auf meinen den Linux Server umzubasteln. Was auch Lokal am Rechner schon einwandfrei Funktioniert hat. Jetzt habe ich nur noch das Problem wie ich die beiden Drucker über Samba im Netzwerkverfügbar mache. Weil es soll nicht jeder auf jeden Drucker drucken dürfen!

Wie kann ich jetzt in der smb.conf beide Drucker einmal einen HP DeskJet und der andere ist ein HP LaserJet unabhängig von einander ansprechen und die Zugriffsverwaltung erstellt. Habe bis jetzt leider nur in der smb.conf den Punkt "All Printers" gefunden.
Was Funktioniert ist das ich von allen Windows Clients alle Drucker sehe und auch einrichten kann und Drucken kann. Wie kann ich jetzt z.B. erreichen das auf dem HP nur die Gruppe "Chef und Sek." Drucken alle anderen die sich in der Gruppe "Büro" z.B. Befinden keinen Zugriff auf den Drucker haben sondern sie müssen dann dann Canon verwenden.

Danke für die Hilfe

Gruß
Marcus
 

useher

Member
Du kannst für jeden Drucker einzeln unter seinem cups-Namen eine Freigabe einrichten, der du dann die entsprechende Gruppe zuweisen kannst.

Gruß Uwe
 
Oben