• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet kaum möglich...

CS

Newbie
Hallo,


ich bin in den letzten Tagen SuSe 10.2 am ausprobieren. Nun habe ich folgende Schwierigkeit: Das Internet geht nur ein bisschen, d.h. es ist super langsam und macht irgendwann gar nichts mehr.
Will ich z.B. die neusten Treiber von NVidia runterladen, schafft er es kaum bis zur Download-Seite, wenn ich dann diese herunterlade gibt es irgendwann kein Weiterkommen mehr. Der Download bleibt einfach stehen.

Mit Suse 10.1 und den MS Windows Rechnern klappt die Internetverbindung einwandfrei. Diese Rechner hängen auch alle am selben Router.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte,

Viele Grüße
Björn

P.S.: IPv6 ist bereits abgeschaltet!
 

marmuebn

Newbie
Hallo zusammen und danke für die Gesellschaft (dies ist mein erstes Post hier).

Bei mir ist es genauso. Ich habe mir openSuse 10.2 frisch installiert und alles ist angenehm bis auf die Internetverbindung. Mit einer Netzwerkkarte (Davicom-Chip) ging gar nichts (nicht mal Router anpingen), mit einer anderen (Allied Telesys 2500) geht alles, zumindest in den ersten ca. 10 Sekunden, dann ist Schluss, egal welcher Browser, sogar wget rödelt erfolglos rum.

Meine Config-Daten zum download (siga-Sammlung, reiner Text, 72kB):


http://mitglied.lycos.de/marmuebn/siga.txt

Ich bin für jede Hilfe dankbar, im Moment komme ich alleine nicht weiter. Danke!
 

Kavalor

Newbie
@ marmuebn

Hab mir deine Siga-Sammlung mal angeschaut.

1. Deine Netzwerkverbindung laeuft nur 10 Mb/s, Half-Duplex
garantiert meistens Langsamkeit

2.
Code:
Driver Info #0:
    Driver Status: 8139too is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe 8139too"
  Driver Info #1:
    Driver Status: 8139cp is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe 8139cp"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

zeigt das du zwei Treiber zur verfuegung hast - probier mal den anderen treiber - hilft manchmal
 

marmuebn

Newbie
@kavalor:

Danke für die schnelle Antwort. Hast Du noch nen Tipp, wie ich den alternativen treiber aktiviere?

Thx im Voraus
 

Kavalor

Newbie
Mit dem Driver Activation command. Du musst natuerlich als root eingeloggt sein.
modprobe ...
Es kann sein das du erst den alten Treiber deaktivieren musst mit rmmod
 

Kavalor

Newbie
hab ich gerade gefunden - gibt noch keine deutsche Version

http://en.opensuse.org/SDB:problem_with_establishing_TCP/IP_connection_in_openSUSE_10.2
 

marmuebn

Newbie
Danke, das hatte ich auch schon gelesen. Wenn ich es richtig verstehe, betrifft das das Problem, daß sich bestimmte Seiten nicht laden lassen.

Bei mir ist es so, daß sich generell keine Seiten vollständig laden lassen.
 

Kavalor

Newbie
nochmal mit dem Treiber wechseln.

Zuerst den alten Treiber deaktivieren


Code:
 rmmod  xxx

in deinem Fall 8139too fuer xxx

dann den neuen Treiber aktivieren

Code:
modprobe xxx

in deinem Fall 8139cp
 

marmuebn

Newbie
@kavalor:

hmm, netter Versuch. Leider geht danach gar nichts mehr: Network unreachable, auch für ein ping auf die eigene IP, nur das loopback-if antwortet noch.
Es gab danach 2 Netzwerkkarten im System, die "alte" habe ich dann mal mit yast gelöscht. Hilft aber auch nix.
Versucht man das ganze rückgängig zumachen (rmmod 8139cp) erhalte ich die Meldung:

ERROR Module 8139cp does not exist in /proc/modules

Zumindest eine Erklärung, warum es nicht funktioniert ...
 
Oben