• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker im Netzwerk...?

tanj

Newbie
Moin,
mein Drucker (HP DeskJET 710C) lief im Netzwerk eigentlich ganz schön und es funktionierte alles, bis ich mal auf die Idee kam, einen Druckauftrage mit lprm zu löschen. Seither wird jeder Druckbefehl von einem Windowsrechern mit " Geht nicht" toleriert. Druckem vom SuSE 10.2 x86_64 geht aber problemlos. Wie kann man das lösen?
Gruß
 
OP
T

tanj

Newbie
Moin,
also gestern musste alles sehr schnell gehn, weil unbedingt etwas übers Netzwerk gedruckt werden musste. Dabei hab ich noch ein paar Informationen vergessen. Also jetzt noch mal alles in Ruhe.

Es geht hier um ein hetrogenes Netzwerk, wobei am Linux PC der Drucker angeschlossen ist. Bei dem Drucker handelt es sich um einen HP DeskJet 710C. Der Linux Pc ist mittels Samba in das Windowsnetz eingebunden, der Drucker ebenfalls darüber freigeschlaten. Auf den Windows PCs ist der Drucker eingerichtet, soweit hat also alles funktioniert.
Eines schönen Tages wurde dann ein Druckbefehl von einem Windows PC ausgegeben, der so nicht gewollt war. Um diesen Befehl zu stoppen hab ich auf dem Linux PC mittels Konsole und dem Befehl lprm den Druckauftrag löschen wollen. Das Resultat war, das man seither nicht mehr übers Netzwerk was auf diesem Drucker ausdrucken kann, lokal am Linux PC funktioniert noch alles. Man kann von Windows her sich den Drucker anschauen, und da sieht man, dass eben dieser alte Befehl noch immer da ist, allerdings mit dem Vermerk angehalten. Wenn man von Windows aus den Befehl zum Drucken gibt kommt eine Meldung, dass der Drucker nicht ereichbar ist, obwohl man doch per Doppelklick auf den Drucker ihn sehr gut erreichen kann!?
Ich hoffe ich hab hier alles nötige jetzt drin. Wenns noch irgendeine Unklarheit gibt, dann bitte melden. Verweise auf irgendwelche Hilfreichen Webseiten wären auch nicht schlecht, wobei ich schon viel durchforstet hab und nicht wirklich was hilfreiches gefunden habe.
Gruß
 
Oben