• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mit gftp auf fat-Daten von Windows zugreifen

schocan

Member
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Windows und habe per vmware eine Suse Linux 10.1 eingerichtet, hauptsächlich wegen gftp, das läuft nämlich wie geschmiert, im Gegensatz zu meinem Filezilla unter WinXP.

Jedenfalls habe ich im Linux per smb Zugriff auf meine "Eigenen Dateien", die in einer FAT32-Partition liegen.

Und nun würde ich auch gern Daten von diesem FAT-Laufwerk per gftp irgendwo hin laden, aber in der Oberfläche von gftp kann ich mich nicht zu diesen Daten hinklicken.
Ansonsten klappt der Zugriff (z.B. über den Konquerer) problemlos.

Hat jemand eine Idee? Muß ich die Verbindung zu den FAT-Daten anders aufbauen?

Vielen Dank

Anke
 

rolle

Guru
Mounte die Freigabe, wie das geht, entnehme 'man mount' und der samba-Sektion dieses Forums. Dann kann jedes Programm normal auf die Freigabe zugreifen.
 
OP
S

schocan

Member
hi, danke für den Tip, hat funktioniert.

Nun wollte ich, daß das schon beim Starten gemountet wird und habe folgendes in die ect\fctab eingetragen:

//pcname/share-name /windows/winshare smbfs
auto,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=iso8859-15 0 0

Leider ohne Erfolg.

Mit diesem Befehl habe ich erfolgreich händisch gemountet:
mount -t smbfs //pcname/share-name /windows/winshare

Sowohl PC-Name als auch Share-name enthalten Großbuchstaben, ist das ein Problem?

Und kann das innerhalb vmware-Suse überhaupt funktionieren?

Danke
Anke
 
Oben