• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP LaserJet 4100 im Windowsnetzwerk freigeben [gelöst]

Hallo,

ich möchte gerne meinen HP LaserJet 4100 in einem Windows-Netzwerk freigeben. Leider habe ich bis jetzt noch keine Einstellmöglichkeit unter CUPS oder YaSt gefunden. Vielleicht habe ich sie ja übersehen, kann auch sein.

Kann mir bitte Jemand sagen, wo ich diese Einstellung finden kann?

An meinem Windows-Rechner kann ich Problemlos auf den Samba-Ordner zugreifen. Nur ist der Ordner "Drucker" leider leer.

Besten Dank für eure Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen


sombrerooo
 
OP
S

sombrerooo

Member
misiu schrieb:
Wenn über Samba, dann zu Samba->verschoben.

MfG
misiu


Hallo,

besten Dank für deine schnelle Antwort aber ich kann dir leider nicht folgen was ich genau machen soll?

Es würde mir helfen, wenn du den Vorgang ein wenig genauer beschreiben könntest. Bin leider absoluter Linux Anfänger.

mfg
sombrerooo
 

panamajo

Guru
sombrerooo schrieb:
ich möchte gerne meinen HP LaserJet 4100 in einem Windows-Netzwerk freigeben.

Wie jetzt? Ist der Drucker an einem Linux Rechner angeschlossen oder an einem Windows Rechner?
Ist dieser Rechner im selben NW wie der/die Windows Rechner?
Welche Windows Version wird verwendet (W2k und XP können auch über IPP drucken: http://www.pug.org/index.php/IPP-Cups )?
 
OP
S

sombrerooo

Member
panamajo schrieb:
sombrerooo schrieb:
ich möchte gerne meinen HP LaserJet 4100 in einem Windows-Netzwerk freigeben.

Wie jetzt? Ist der Drucker an einem Linux Rechner angeschlossen oder an einem Windows Rechner?
Ist dieser Rechner im selben NW wie der/die Windows Rechner?
Welche Windows Version wird verwendet (W2k und XP können auch über IPP drucken: http://www.pug.org/index.php/IPP-Cups )?

Hab des leider ein wenig verwirrend hingeschrieben, sorry.

Drucker befindet sich am Linux Rechner.
Alle Computer hängen am gleichen Rechner.
Möchte eigentlich nur den Drucker unter Linux im Netzwerk freigeben, damit alle angeschlossenen Netzwerkteilnehmer darauf zugreifen können und Drucken können.
Unter Windows erscheint leider die Meldung "Drucker nicht freigegeben".

Wie gebe ich diesen Drucker in Linux frei? Habe leider keine Einstellung hierfür finden können.

Unter Windows klickt man halt einfach auf die Drucker -> Eigenschaften -> Drucker freigeben. So einen Befehl würde ich unter Linux suchen.

Besten Dank für die Unterstützung
 

panamajo

Guru
sombrerooo schrieb:
Möchte eigentlich nur den Drucker unter Linux im Netzwerk freigeben, damit alle angeschlossenen Netzwerkteilnehmer darauf zugreifen können und Drucken können.
Unter Windows erscheint leider die Meldung "Drucker nicht freigegeben".

Steht eigentlich alles in dem Link meines vorherigen Postings.

Falls du unbedingt eine Lösung via Samba benötigst muss dir jemand anders weiterhelfen.
 
Oben