• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Blokierter Serverzugang unter opensuse 10.2

AndreasT

Member
Alloah,

Nach erfolgreicher Neuinstallation von opensuse 10.2 (so einfach und schnell wie nie zuvor :D ) habe ich ein komisches Problem. Meine Firma benutzt Novell Group Wise und ich habe den Linux client 7.0 bzw 7.01 benutzt unter suse 10.0 benutzt, um meine Mails, Kalender usw. von zu Hause aus zu verwalten. Läuft 100%, es fehlen ein paar Kleinigkeiten gegenüber der Windoze-Version, was soll's :wink: .

Nun also den den GW-Client eingespielt mit Yast bzw. dem mitgelieferten Setup-Script, ging ohne Probleme. Der Client startet auch und rödelt ca. 5 Minuten. Dann bekomme ich die Fehlermeldung "unexpected error occured" und werde gebeten es nochmal zu versuchen. Die Fehlermeldung hätte jetzt auch aus Redmond kommen können :wink: .

Da ich noch 10.0 auf dem Rechner habe, habe ich dann meine Post usw. von 10.0 aus erledigt und das Problem an Novell gepostet, logisch. Bis ich dann nach ein paar Stunden "frickeln" :wink: mit der Neuinstallation noch schnell meine Mails via Web und Firefox checken wollte. Siehe da, auch kein Zugang zum Server, auch nicht mit Opera oder Konqueror.

Komischerweise bekomme ich auch nicht sofort Zugang zu linux-club.de, wenn ich das von der Firma aus versuche (eine kleine Rechenaufgabe). Das bringt mich auf die Idee, dass meine Firma wohl ähnliches macht wie ihr um bots und spam wegzuhalten, nur etwas radikaler?

Warum passiert das aber nur mit opensuse 10.2?

Andreas :?
 
OP
A

AndreasT

Member
Ich will mal meine Frage etwas präzisieren:

Was macht opensuse 10.2 anders als 10.0, Ubuntu oder Windoze, das dazu führt, dass ein Spamfilter o.ä. den Zugang verwehrt, obwohl die gleiche IP, der gleiche Router ja sogar der gleiche Rechner verwendet wird?

Nach welchen Kriterien werde ich bei linux-club.de aussortiert, wenn ich aus dem Firmanetzwerk versuche Zugang zu bekommen? Oder bestimmt ihr dass nicht selbst? Vielleicht ist das ja auch geheim :wink:

Andreas
 
OP
A

AndreasT

Member
Noch ein Problem:

BZflag lässt sich nicht spielen, lag ist bei über 4000. Auch hier versuche ich ja Zugang zu einem Server zu bekommen.

Dass es sonst funktioniert brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Der Rest rennt wie immer, also Firefox Seitenaufbau, updates, downloads. Firewall ist eingeschaltet.
 
OP
A

AndreasT

Member
und ich dachte schon mir hilft jemand.

http://www.root-forum.org/internetkonfiguration/2913-server-zugang-opensuse-10-2-a.html#post13293
 
OP
A

AndreasT

Member
Ein weiterer desperater Versuch war die Installtion von vmware-player und Browser Applicance, natürlich ebenfalls ohne Erfolg. Was mich in meiner Vermutung bestätigt, dass opensuse 10.2 irgendwas mit meiner Rechner-Kennung anders macht als 10.0 oder Ubuntu, was mich als BOT qualifiziert und das durch Firewall und Router.

Sollte ich die Lösung finden melde ich mich wieder.
 
OP
A

AndreasT

Member
Natürlich macht OS 10.2 was anders, nämlich:

http://de.opensuse.org/SDB:problem_mit_der_Herstellung_einer_TCP/IP_Verbindung_in_openSUSE_10.2

Was ich ja auch vermutet habe :D
 
Oben